Rallye News

Bosse fährt Heimsieg entgegen

Für Marcus Grönholm läuft beim Heimspiel alles nach Plan. Mit einer fehlerlosen Fahrt baut der Ford-Pilot am Ende der zweiten Etappe seine Führung deutlich aus.

<strong>ÜBERFLIEGER:</strong> Marcus Grönholm ist in Finnland nicht zu schlagen

Der sechste Finnland-Sieg ist zum Greifen nahe. Marcus Grönholm gewinnt auch die zweite Etappe seines Heimspiels und baut den Vorsprung in der Gesamtwertung auf über 1:07 Minuten aus. "Ein guter Tag für uns. Wir hatten keinerlei Probleme", freute sich der Ford-Pilot über den gelungenen Auftritt.

 

Verfolger Sebastien Loeb musste am Morgen abreissen lassen, nachdem er sich an einem Steinbrocken das linke Vorderrad ruinierte und über 40 Sekunden verlor. Die Vorentscheidung zu Gunsten Grönholms war gefallen. "Wir sehen jetzt zu, dass wir den zweiten Rang sicher nach Hause fahren", änderte Loeb umgehend die Taktik.

 

Nach Hause fahren konnte bereits Petter Solberg. Nach einem mehrfachen Überschlag schied der Subaru-Pilot auf der zweiten Prüfung des Tages vorzeitig aus und muss auch den WM-Lauf in Finnland als Nullnummer abhaken. "Abgesehen davon lief es recht gut und jetzt konzentrieren wir uns auf Japan", fand Solberg umgehend neue Motivation. Weitere bittere Pille für das Subaru-Team: Chris Atkinson verlor durch einen Getriebeschaden über 13 Minuten und fiel aussichtslos in der Gesamtwertung zurück.

 

Nach dem Ausfall seines Bruders rückte Henning Solberg auf den vierten Platz nach vorn, hat aber einen großen Rückstand auf den drittplatzierten Mikko Hirvonen. Der Ford-Werkspilot versucht seinerseits weiter zu attackieren und lauert auf einen Fehler von Sebastien Loeb, zu dem ihm aber noch 34.7 Sekunden fehlen.

 

Auf dem Weg nach vorn befindet sich Gigi Galli. Nach seiner Zwangspause zeigt der Italiener im Peugeot 307 WRC sein Können verbessert sich auf Position fünf. Dabei profitierte er auch von einem Abflug Dani Sordo, der seinen Citroen Xsara nach einer Sprungkuppe auf der berühmten Prüfung "Ouninpohja" ins Unterholz feuerte.

 

Die weiteren Punkteränge teilen sich am Abend der zweiten Etappe die finnischen Privatiers Jane Tuohino und Jussi Valimäki, auf Platz acht behauptet sich Skoda-Pilot Jan Kopecky. Manfred Stohl kann Matthew Wilson auf Rang zehn verdrängen und ist nun Neunter. "Wir haben unser Möglichstes getan. Jetzt müssen wir abwarten. Aber wie man heute schon gesehen hat: in Finnland kann schon eine kurze Sonderprüfung zum Stolperstein werden", so der OMV-Pilot, der immer noch auf einen Punkteplatz spekuliert.

 

[sideways=107]Aktuelle Ergebnisse...

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=357&view=galleries_view]Die besten Bilder aus Finnland...

« zurück