Rallye News

Bosse entgeht Disqualifikation

Aufregung in Portugal. Der Ford Focus von Marcus Grönholm brachte beim letzten Wiegen nicht die erforderlichen 1.230 kg auf die Waage.

<strong>SORGE:</strong> Grönholm bangt um seinen Verbleib in der Rallye Portugal

Marcus Grönholm drohte der Ausschluss von der Rallye Portugal. Vor dem letzten Service wurde das Gewicht seines Ford Focus WRC durch die Offiziellen überprüft. Dabei brachte Auto nicht die erforderlichen 1.230 kg auf die Waage, sondern wurde drei Mal mit jeweils 1225, 1226 und 1225 kg gewogen.

 

Das Ford-Team gab in einer Erklärung bekannt, dass die Unterschreitung des Limits durch den Ausrutscher auf der zwölften Prüfung zustande gekommen sei. Dabei wurden verschiedene Teile des Ford Focus abgerissen. Die FIA-Offiziellen folgten der Begründung von Ford und schätzten das Gesamtgewicht der fehlenden Komponenten auf 6 kg, sodass Grönholms Auto das Minimumgewicht erreicht hätte.

 

Damit konnte die Disqualifikation Grönholms abgewendet werden. Mit rund 40 Sekunden Rückstand liegt der Finne vor dem Start der letzten Etappe auf Platz zwei der Gesamtwertung.

« zurück