WM 2011

Bonuspunkte für TV-Prüfung

Die FIA hat bekanntgegeben, dass die drei schnellsten Fahrer der TV-Prüfung eines WM-Laufs im kommenden Jahr Bonuspunkte sammeln werden. Doch das ist noch nicht alles.

<strong>BONUS:</strong> Die Piloten sollen bei TV-Prüfungen deutlich mehr Gas geben

Die FIA hat bekanntgegeben, dass die drei schnellsten Fahrer der TV-Prüfung eines WM-Laufs im kommenden Jahr Bonuspunkte sammeln werden. Doch das ist noch nicht alles.

 

Der FIA-Weltrat hat gesprochen. Ab 2011 muss jede Veranstaltung der Rallye-WM am letzten Tag eine Wertungsprüfung für eine ausgeweitete TV-Berichterstattung beinhalten, teilt der Weltverband mit. Um für zusätzliche Spannung und Anreiz unter den Fahrern zu sorgen, bekommen die schnellsten Piloten auf der Prüfung Bonuspunkte (3-2-1).

 

Gleichzeitig gab die FIA bekannt, dass man den Startabstand auf nur noch eine Minute reduziert. Eine weitere Einschränkung erwartet die Topteams. Nach dem vierten Saisonlauf 2011 dürfen Hersteller- und WRC-Teams in den verbleibenden neun Rallyes nur noch maximal zwei Motoren pro Auto einsetzen. In Zusammenarbeit mit Promoter NOS wird die FIA eine Akademie für junge Fahrer ins Leben rufen, die möglicherweise die JWRC ablöst. Gleichzeitig will man prüfen, ob man bei WM-Läufen doch GT-Renner starten lassen kann.

 

Ab 2011 gibt es einen Produktionswagen-Cup für Piloten, die mit 2WD-Fahrzeugen in der PWRC antreten. Die FIA hofft, dadurch mehr Fahrer mit R-Autos anzulocken. Bei jedem PWRC-Lauf wird es eine eigene Wertung für Fronttriebler geben, bei der die Punkte nach dem bekannten Muster vergeben werden. In der SWRC dürfen weiterhin nur S2000 mit Saugmotoren antreten, neue Autos mit 1.6-Turbomotor bleiben ausgeschlossen.

 

« zurück