Shakedown Portugal

Block überschlägt sich

Weil er sich im Shakedown der Rallye Portugal überschlug, steht der Start von Ken Block auf der Kippe. M-Sport muss sein Auto bis morgen wieder herrichten.

<strong>UNFALL:</strong> Ken Block legt im Shakedown den Fiesta aufs Dach

Wegen der morgigen Zuschauerprüfung in Lissabon fand der Shakedown der Rallye Portugal bereits heute Nachmittag statt. Am Donnerstag werden die Autos per Sattelschlepper in die Hauptstadt gebracht, wo am Abend die groß angekündigte Zuschauerprüfung stattfindet.

 

Für Ken Block beginnen bange Stunden des Wartens. Der US-Boy legte im Shakedown seinen Fiesta WRC aufs Dach und stellte damit den Einsatz beim dritten WM-Lauf in Frage. Gelingt es den M-Sport-Mechaniker nicht, das Auto rechtzeitig für den Weitertransport nach Lissabon herzurichten, müsste Block bereits vor dem Start abreisen. Beim Unfall verletzte sich Beifahrer Alex Gelsomino leicht und wurde zum Routinecheck ins Krankenhaus gebracht.

 

Schnellster Fahrer war Sebastien Ogier mit einer Zeit von 3:08.5 Minuten. Nur eine Zehntel hinter ihm landete Teamkollege Sebastien Loeb auf Rang zwei. Bei Citroën wird es weiterhin keine Teamorder geben, auch auf die Gefahr hin, dass sich beide Fahrer so unter Druck setzen, dass es zu Ausfällen kommt. Mit 3:08.8 Minuten wurde Jari-Matti Latvala als drittbester Fahrer gestoppt, die beiden Norweger Petter Solberg (3:09.2) und Mads Östberg (3:09.6) landen knapp dahinter.

 

Mikko Hirvonen hatte bereits vor der Rallye eine Schrecksekunde zu verdauen. Bei letzten Testfahrten schlug der Finne bei hohen Tempo mit dem Fiesta an und verlor den rechten Hinterreifen. Hirvonen gelang es das Auto abfangen und einen möglichen Totalschaden zu verhindern. Im Shakedown ließ sich der Ford-Pilot mit 3:10.8 Minuten die sechstbeste Zeit notieren. „Wir haben ein paar Dinge bei der Aufhängung und den Diffs gefunden. Das macht mich noch zuversichtlicher“, zeigte sich Hirvonen weiterhin selbstbewusst.

 

LINK:Alle Zeiten des Shakedowns Rallye Portugal...

 

« zurück