Erster Fiesta-Test

Block: "Erwartungen übertroffen"

Aufatmen bei Ken Block. Der PS-verwöhnte Amerikaner hat auch im Fiesta mit kleinem 1.6-Liter-Turbo jede Menge Fahrspaß.

<strong>ETWAS FÜRS AUGE:</strong> Ken Block stellt seinen neuen Fiesta WRC vor

Schlappe 650 PS hat der Ford Fiesta mit dem Ken Block üblicherweise unterwegs ist. Doch sein spektakuläres Gymkhana-Auto ist in der Rallye-WM nicht erlaubt, hier tritt der US-Boy mit dem neuen Fiesta WRC an. Am Sonntag konnte er zum ersten Mal in seinem neuen Arbeitsgerät Platz nehmen. "Es hat meine Erwartungen übertroffen", freute sich Block. "Ich hatte mir echt keine Gedanken über den 1.6-Liter-Turbo gemacht und welche Leistung er haben würde, aber im Vergleich zum Super2000 bin ich glücklich, dass mein Auto sehr schnell ist."

 

Block feiert am kommenden Wochenende seine Premiere in Schweden. Noch fehlt ihm das perfekte Gefühl für Spikereifen und winterliche Prüfungen. "Ich bremse noch zu früh und bin zu wenig auf dem Gas. Aber ich will das auch bald in den Griff bekommen", meinte Block. "Es wird eine ganze Weile dauern, ehe ich ans Limit gehen kann."

 

Neun von 13 WM-Läufen will Block in diesem Jahr bestreiten. Jordanien, Sardinien, Griechenland und Finnland stehen nicht in seinen Reiseplanungen. Wie Querseinsteiger Kimi Räikkönen hofft auch der Youtube-König von der Erfahrungen seiner Debütsaison 2010 zu profitieren. "Natürlich will ich noch schneller sein. Das werde ich auch", kündigte er für sein zweites Jahr im WRC an. "Man darf nicht vergessen, dass ich in der WM gegen die weltbesten Piloten antrete und zum ersten Mal überhaupt im WRC saß. Nicht nur die Technik ist neu für mich, sondern auch die Strecken. 2010 war eines der härtesten Jahre in meinem Leben, aber auch eines der besten überhaupt."

 


BEREIT: Das ist das neue Spielzeug von Driftkönig Ken Block

  

Neben den Einsätzen in der Rallye-WM plant Block auch verschiedene Starts in der amerikanischen Meisterschaft und bei den X-Games im Sommer. Natürlich steht der vierte Teil seiner Gymkhana-Videoreihe auf dem Programm, ebenso will er eine Welttournee mit seinem Driftsport beginnen.

 

« zurück