Rallye News

Bleibt Loeb bei Citroen?

Der frischgebackene FIA Super 1600 Weltmeister Sebastian Loeb ist zur Zeit einer der gefragtesten Young-Stars unter den WM-Piloten.

Sebastian Loeb.

Der Franzose wird nach seinem fulminaten Auftreten bei der Rallye SanRemo von vielen Experten als der kommende Weltmeister gehandelt. Entsprechen hoch ist natürlich das Interesse der Teamchefs an einer Verpflichtung von Sebastian.

 

Bei Citroen ist man natrülich erfreut solch ein Riesentalent in den eigenen Reihen zu haben. Gleichzeitig machen sich die Teamverantwortlichen natürlich Sorge um die Zukunft des 27-jährigen. Fest steht, im nächsten Jahr wird man nur ein eingeschränktes Programm mit 7 WM-Läufe bestreiten. Zu wenig wie Sebastian Loeb meint um genügend Erfahrung auf einen WRC zu sammeln um 2003 voll anzugreifen.

 

"Ich will natürlich bei Citroen bleiben. Das Team gab mir die Chance in die WM zu kommen, aber das beschränkte Programm ist für einen jungen Piloten nicht gerade attraktiv.", erklärte der Franzose. Ein Weggang von Citroen würde ihm schwer fallen: "Ich kenne jeden im Team, fühle mich sehr wohl und wir werden sicherlich bald über das nächste Jahr sprechen."

 

"Wir haben das endgültige Programm für 2002 noch nicht beschlossen, ebenso steht noch nicht fest welche Piloten für uns fahren werden.", gibt Citroen-Teamchef Guy Frequelin zu bedenken. "Wir hoffen natürlich das Sebastian im Team bleibt und ich denke das er nicht wechseln wird. Wir werden bald mit ihm verhandeln, denn die Zeit drängt."

 

Skoda-Pilot Armin Schwarz könnte dann zusammen mit Loeb das neue Fahrer-Team bei Citroen werden. Der Deutsche soll die Entwicklung des Xsara WRC im kommenden Jahr weiter vorantreiben und vor allem auf Schotter die Leistungsfähigkeit des Autos verbessern. Weiter im Gespräch sind Thomas Radström und Francois Delecour.

« zurück