RALLYE-WM

Björn Waldegård verstorben

Er war der erste Rallye-Weltmeister und lag auch nach dem Ende seiner Karriere in der Gunst der Fans ganz weit vorne. Heute Morgen ist Björn Waldegård verstorben. Der Schwede wurde 70 Jahre alt.

Bis zuletzt war Björn Waldegård, der am 12. November 1943 in Solna (Schweden) geboren wurde, hinter dem Lenkrad aktiv. Der erste Rallye-Weltmeister der Geschichte (1979 auf Ford Escort) trat nach dem Ende seiner WM-Karriere regelmäßig bei historischen Veranstaltungen an, 2011 gewann er die East African Safari mit einem Porsche 911 - der Nordmann galt als Experte für Einsätze in Afrika und konnte auf dem schwarzen Kontinent sieben WM-Läufe gewinnen. Mit 46 Jahren feierte er 1990 seinen letzten Safari-Sieg und ist bis heute der älteste Fahrer, der einen WM-Lauf gewinnen konnte.

In Deutschland ließ sich Waldegård traditionell beim Eifel-Rallye-Festival blicken. In diesem Jahr verhinderten jedoch starke Rückenschmerzen die Anreise. Kurze Zeit später diagnostizierten die Ärzte bei Waldegård Krebs, eine Heilung war nicht mehr möglich, heute Morgen erlag der 70-jährige seinem Leiden. Der Rallyesport verliert mit ihm eine der größten Persönlichkeiten.

« zurück