Rallye News

Bittere Enttäuschung für Stohl

Das Pech des einen, ist das Glück des anderen. Manfred Stohl verspielt auf der letzten Prüfung Platz sechs, Daniel Carlsson profitiert davon.

<strong>PECH:</strong> Stohl verliert Platz sechs auf letzter Prüfung

Für Manfred Stohl hat der Ausflug in den Norden ein durchwachsenes Ergebnis gebracht. Nach Platz sieben in Schweden war der 34-jährige OMV-Pilot auch in Norwegen bis zur letzten Prüfung mit Platz sechs auf Punktekurs. Dann rutschte er aber im Kampf gegen Gigi Galli von der Straße und landete in einer Schneewehe. Mit über zehn Minuten Verspätung konnte er die Fahrt fortsetzen. Mehr als Platz zwölf war aber nicht mehr drin.

 

"Wir haben am Sonntag alles gegeben. Der Grat zwischen Erfolg und Ausfall ist bei diesen Bedingungen enorm schmal. Vor der letzten Prüfung war Galli nur 12,7 Sekunden hinter uns. Ich wollte ihn unbedingt auf Distanz halten. Leider ist mir das nicht gelungen. Natürlich bin ich enttäuscht, freue mich aber zugleich auf die nächste Rallye in Mexiko, wo es wieder auf Schotter geht."

 

Sein Teamkollege Daniel Carlsson konnte sich am letzten Tag entscheidend steigern. In einem packenden Schlussspurt überholte der 30-jährige Schwede noch Xavi Pons und durch den Ausrutscher von Manfred Stohl landete er auf dem siebenten Gesamtrang, womit er sein WM-Punktekonto um weitere zwei Zähler erhöhen konnte.

 

"Wir haben von Samstag auf Sonntag das Setup am Auto geändert. Dadurch ging es ein wenig besser. Für mich ist das ein Zeichen, dass wir mit dem Citroen Xsara WRC besser zurecht kommen und die gefahrenen Kilometer nicht umsonst waren. Dass wir am Ende auch noch Pons überholen konnten freut mich sehr. Mit dem siebenten Gesamtrang hat die Rallye doch ein versöhnliches Ende genommen", so Carlsson, der beim nächsten WM-Lauf in Mexiko pausieren und kommt dann wieder bei der Portugal-Rallye Ende März zum Einsatz.

« zurück