Rallye News

"Bisher nie gut abgeschnitten"

Das Duo Grönholm/Rautiainen hatte bisher kein Glück beim Saisonauftakt in Monaco. Letztes Jahr sprang ein vierter Gesamtrang heraus, nun soll ein Podiumsplatz her.

<strong>WILL UNTER DIE TOP3:</strong> Timo Rautiainen will ein gutes Ergebnis

"Die Saison mit der Rallye Monte Carlo zu beginnen ist immer eine Herausforderung, schon allein wegen der unterschiedlichen Straßenverhältnisse die immer wieder wechseln. Mal findet man trockenen aggresiven Asphalt und dann ist auf einmal alles voller Schnee und Eis", erklärt Timo Rautiainen. "In diesem Jahr wird es eine doppelte Herausforderung, denn wir starten ja in die Saison mit neuem Team und Auto."

 

Nach den ersten Tests ist der langjährige Beifahrer von Marcus Grönholm jedoch guter Dinge und freut sich auf den Saisonbeginn. "Bei den ersten Tests konnten wir ausprobieren, was mit dem neuen Equipment möglich ist. Und auch mit den Reifen! Nach einem Jahr mit Pirelli fahren wir wieder mit Michelin, die nun BF Goodrich heissen."

 

Im Vergleich zum Vorjahr haben die Organisatoren für die Teilnehmer einige Überraschungen parat. "Einige der Prüfungen sind in diesem Jahr neu bei der Monte oder zumindest für uns", so der Schwager von Bosse weiter. "Die erste Prüfung des Vorjahrs war sehr schwierig und rutschig am Ende. Nun wird die WP entgegengesetzt gefahren, was es schon ein wenig einfacher für die Fahrer macht."

 

Und obwohl das finnische Duo noch nie viel Glück bei der Monte gehabt hat, rechnet sich der 41-jährige gute Chancen aus. "Wir hatten bisher nie gut bei der Monte abgeschnitten. Letztes Jahr haben wir einen harten Fight mit Toni und Petter um den zweiten Platz geführt und einen Fehler in der Prüfung am Col de Turini gemacht und wurden letztendlich Vierte. Uns fehlte immer die Konstanz das benötigte Tempo bis zum Ziel zu halten. Ich weiß zwar nicht, ob wir dieses Jahr gewinnen können, aber ich werde enttäuscht sein, wenn wir nicht einen Podiumsplatz erreichen."

« zurück