Rallye News

BFGoodrich bereit für Einstieg

Mit frischen Kräften ins neue Jahr: BFGoodrich steigt in der am übernächsten Wochenende in Monte Carlo beginnenden WRC-Saison als Reifenpartner ein.

<strong>WECHSEL:</strong> BFGoodrich löst Konzernmutter Michelin in der Rallye-WM ab

Die amerikanische Marke übernimmt die Aufgaben der Konzernmutter Michelin, die sich nach über 30 Jahren und insgesamt 38 WM-Titeln aus der Rallye-Weltmeisterschaft zurückzieht. Neben den werksunterstützten Teams von Citroën, Ford und Skoda vertrauen auch zahlreiche Privatiers auf BFGoodrich Tires. Darüber hinaus tritt BFGoodrich als exklusiver Reifenpartner der Junior World Rallye Championship (JWRC) auf.

 

Die Ansprüche, die die Rallye-Weltmeisterschaft an die Pneus der WRC-Boliden stellt, werden auch in diesem Jahr wieder ausgesprochen komplex sein: Auf den glühend heißen Asphaltpisten Korsikas ist rennmäßiger Grip ebenso gefragt wie auf den staubigen Straßen in Spanien. Über die verschneiten Pisten Schwedens wedeln die Rallye-Cracks dank Spike-Pneus mit bis zu Tempo 210.

 

Der besonders feine Schotter Australiens erzeugt einen dem Aquaplaning nicht unähnlichen Effekt. Die aggressiven Pisten in Griechenland, auf Zypern und Sardinien sowie in der Türkei verlangen besonders robuste Reifen, die zusätzlich mit ausgeprägten Notlaufeigenschaften aufwarten. Bei der oftmals verregneten Rallye Argentinien wiederum sind perfekte Aquaplaning-Qualitäten hochgefragt. In Finnland wechseln sich irrwitzig schnelle Schotterpassagen mit Aufsehen erregenden Sprungkuppen ab, und in Neuseeland tanzen die Hightech-Allradler auf griffigem Schotter von einem Drift in den nächsten.

 

Die Rallye Monte Carlo - Höhepunkt und Auftakt der Saison zugleich - zeichnet sich im Januar vor allem durch ihre Unberechenbarkeit aus: In den bitterkalten Seealpen können sich trockener und nasser Asphalt sowie Schnee und Eis in einer einzigen Wertungsprüfung abwechseln. Nur wer einen kühlen Kopf bewahrt und den richtigen Pneu aus der beinahe unüberschaubaren Vielfalt des Angebots wählt, rollt als Erster über die Zielrampe im Hafen von Monaco.

 

?Wir profitieren bei unserem Engagement natürlich von den Erfahrungen, die wir mit Michelin in den vergangenen drei Jahrzehnten gesammelt haben?, erklärt Aimé Chatard, bei BFGoodrich verantwortlich für das Rallye-Programm. ?Unsere Asphalt-, Schotter- und Schneereifen bauen technologisch auf den Michelin-Pneus auf.? Anfang Dezember 2005 - praktisch unmittelbar nach dem Saisonfinale in Australien - begann BFGoodrich mit umfangreichen Testfahrten als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 2006. Somit zeigen sich die Experten von BFGoodrich bestens gerüstet, an die Erfolgsgeschichte von Michelin nahtlos anzuknüpfen.

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