Junior-Weltmeisterschaft

Bettega steigt in die JWRC ein

Aaron Burkart und Florian Niegel bekommen zusätzliche Konkurrenz in der Junior-Weltmeisterschaft vom Italiener Alessandro Bettega.

<strong>FAHRZEUG SCHON BEKANNT:</strong> Bettega bestritt im Clio R3 die letztjährige Catalunya Rally

Alessandro Bettega, der Sohn des verstorbenen Lancia-Werksfahrers in den 1980er Jahren, der im vergangenen Jahr sein Debüt in einem World Rally Car in Korsika gab, wird in dieser Saison die Läufe der Junior-Weltmeisterschaft in einem Renault Clio R3 bestreiten.

 

Der ehemalige Sieger der im Rahmen der Rallye-WM abgehaltenen Fiesta Sporting Trophy, hatte die Hoffnung in diesem Jahr zusammen mit seinem Einsatzteam TRT mit einem World Rally Car an vereinzelten Weltmeisterschaftsläufen teilzunehmen.

 

Daraus ist letztendlich nichts geworden und so entschloss sich das Team zusammen mit dem aufstrebenden italienischen Talent in diesem Jahr an der Junior-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Die Entscheidung fiel ziemlich kurzfristig, doch schon Ende des Monats wird Bettega seinen ersten JWRC-Einsatz im Renault Clio R3 des Teams TRT bestreiten.

 

Teamchef Walter Calcinotto entschloss sich neues Fahrzeug zu ordern, sein Team bekommt dabei Unterstützung von Renault Sport. Schon vergangenes Jahr machte Bettega erste Bekanntschaft mit diesem Fahrzeug bei der Catalunya Rally, vor seinem ersten Einsatz im Ford Focus WRC.

 

Auch Bettega zeigt sich zufrieden mit dem auf die Beine gestellten Programm und freut sich auf den ersten Einsatz Ende des Monats in Jordanien. „Ich bin schon vergangenes Jahr mit dem Clio gefahren und ich erinnere mich ein tolles Auto kennengelernt zu haben, welches ich aber noch nicht ausgreizen konnte“, so der Italiener über das noch schlummernde Potenzial. „Nun stehen Tests bevor und in Jordanien lernen wir alle eine ganz neue Rallye kennen.“

« zurück