Rallye News

Bernardi gewinnt überlegen

Renault-Pilot Nicolas Bernardi gewinnt mit seinem Co-Piloten Denis Giraudet den Saisonauftakt in der Junior-Weltmeisterschaft vor dem Esten Urmo Aava.

<strong>Nicht zu schlagen:</strong> Nicolas Bernardi und Denis Giraudet

Nicht nur Citroen feiert den zweiten Monte-Sieg in Folge, denn nach dem Vorjahreserfolg von Brice Tirabassi gewinnt in diesem Jahr der 27-Jährige Nicolas Bernardi die JWRC-Wertung am Steuer eines Renault Clio S1600. Gleichzeitig belegt er zusammen mit seinem neuen Co-Piloten Denis Giraudet einen hervorragenden zehnten Rang in der Gesamtwertung.

 

"Es ist eine sehr emotionale Zeit für mich, denn die Monte hat bei mir die Liebe zum Rallyesport entfacht," sagte der strahlende Sieger. "Auch, wenn ich im letzten Jahr einige gute Ergebnisse mit dem Clio einfahren konnte, musste ich diesmal eine Strategie ausarbeiten, um möglichst viele Punkte für die Meisterschaft zu sammeln. Durch den Sieg habe ich mein Ziel erreicht. Das Auto lief problemlos an diesem Wochenende und es ist toll so die Saison zu beginnen."

 

Alle vier Bestzeiten des heutigen Tages gingen auf das Konto der Renault-Piloten. Während Bernardi schnellster in den ersten beiden Prüfungen war, konnte sein Teamkollege Larry Cols in den letzten beiden Prüfungen glänzen und beendete bei seinen 'Clio-Debüt' die Veranstaltung auf Rang fünf. "Ich habe Punkte gesammelt und das ist nun wichtig," sagte der Belgier. Nicolas hat gezeigt, dass der Wagen schnell ist und ich bin froh über die beiden Bestzeiten am heutigen Tag."

 

Nach den Ausfällen von Guy Wilks und Kosti Katajamäki rettete der Este Urmo Aava im Vorjahres-Suzuki die Ehre der Japaner auf einem hervorragenden zweiten Rang. "Ich bin sehr zufrieden," sagte Aava. "Ich bin zuversichtlich für die weitere Saison und hoffe bald auf den neuen Ignis wechseln zu dürfen."

 

Die verbliebenen Suzuki Ignis S1600 vom Monster-Team beendeten den Saisonauftakt in den Punkten. Während Mirco Baldacci noch drei WM-Zähler ergattern konnte, holte PG Andersson als Achter einen Punkt. Einen guten dritten Rang in der Junior-WM rettete trotz einiger Probleme Opel-Pilot Kris Meeke vor Alessandro Broccoli ins Ziel.

« zurück