Rallye News

Bei Red Bull läuft alles nach Plan

Ein spannender zweiter Tag geht zu Ende und Mattias Ekström liegt vor der Abschlussetappe mit 0.1 Sekunden Vorsprung auf Janne Tuohino auf der fünften Position.

<strong>SOLL VIEL LERNEN:</strong> Zielankunft hat bei Andreas Aigner Priorität

Drei Zweier-Pärchen haben sich bei der diesjährigen Schweden Rallye gebildet, die sich einen spannenden Kampf um Zehntelsekunden liefern. Monte-Sieger Marcus Grönholm konnte mit fünf Bestzeiten seinen Vorsprung auf den Weltmeister Sebastien Loeb ausbauen und geht mit 25.1 Sekunden Vorsprung in die Abschlussetappe. Auch die Mitsubishi-Privatiers schenken sich nichts und so trennen den viertplatzierten Galli gerade mal 0.3 Sekunden vom Lokal-Matador Daniel Carlsson.

 

Noch knapper geht es dahinter zu. Mattias Ekström und sein Beifahrer Stefan Bergman behaupten im Red Bull-Skoda die fünfte Position und das schwedische Doppel ist damit drauf und dran, für Skoda sowohl Punkte für die Fahrer, als auch für die Markenweltmeisterschaft einzufahren. ?Ich habe mich heute den ganzen Tag im Auto sehr wohl gefühlt?, sagt der DTM-Champion von 2004.

 

?Wenn man die einzelnen Ergebnisse der Prüfungen betrachtet, kann man feststellen, wie knapp es bei dieser Rallye zugeht. Auf der letzten Prüfung habe ich den Motor abgewürgt und gleich elf Sekunden verloren. Kleine Fehler, damit kann man gleich ein oder zwei Plätze einbüßen. Es ist wie bei einer Berg- und Talfahrt. Daher ist es auch für morgen Sonntag wichtig, möglichst fehlerlos, aber trotzdem zügig unterwegs zu sein.?

 

Auch Andreas Aigner überzeugt bei seinem Schweden-Debüt und belegt den 22.Gesamtrang. Dem Österreicher fehlen gerade mal 3.7 Sekunden auf dem vor ihm liegenden Junior-Weltmeister Dani Sordo, der wie schon beim Saisonauftakt im dritten Kronos-Citroen Platz genommen hat. ?Manchmal verliert man Zeit wenn man mit dem Wagen draußen steht und auf die Schiebekommandos der Zuschauer warten muss?, beschreibt der 21-jährige.

 

?Sonst bin ich mit meinen gefahrenen Zeiten zufrieden. Nur auf der letzten Prüfung hatte ich Motoraussetzer. Was jedoch das Wichtigste für mich ist, ich kann hier wahnsinnig viel lernen. Jeder Kilometer kommt mir dabei entgegen. Daher werde ich Morgen versuchen, unbedingt ins Ziel nach Karlstad zu kommen um die gesamten Kilometer auszuschöpfen.?

 

Durchaus positiv waren auch die Stellungnahmen der Teamführung Armin Schwarz und Raimund Baumschlager: ?Wir bewegen uns hier in Schweden, bei äußerst schwierigen Bedingungen mit dem gesamten Team sehr positiv. Die Leistung kommt auch bei den vielen Fans gut an, wir haben mit unserem Auftritt viel Zuspruch erhalten.?

« zurück