Rallye News

"Beef" Trophy an Daniel Elena

Zu Ehren des verstorbenen Michael "Beef" Park soll nun alljährlich eine Trophy an verdiente Beifahrer verliehen werden. Erster Sieger ist Daniel Elena.

<strong>TROPHY-SIEGER:</strong> Daniel Elena

Vergangenes Jahr verstarb Michael Park, der Beifahrer von Markko Märtin, am 18. September bei einem Unfall während der Wales Rally GB. Eine Gruppe von Freunden und Kollegen entschied sich in Erinnerung an den tragischen Unfall im vergangenen Jahr die [I]Michael Park "Beef" Trophy[/I] alljährlich zu verleihen. Viele Einzelpersonen und auch Teams, die in der Weltmeisterschaft vertreten sind, haben einen Beitrag geleistet, um überhaupt dieses Projekt zu ermöglichen.

 

Dabei handelt es sich um eine bronzene Büste, die vom französischen Artisten François Chevalier entworfen wurde. Der ehemalige Direktor des Paul Ricard Racing Circuit ist für seine Gemälde und Skulpturen bekannt, am Ende jeder Saison soll die Trophy an einen Beifahrer verliehen werden, der über ähnliche Qualitäten verfügt, wie Michael Park.

 

Der Jury gehörten in diesem Jahr der erfahrene Beifahrer Denis Giraudet, der Journalist Michel Lizin, David Richards und Malcolm Wilson an. Sechs Beifahrer wurden im Vorfeld nominiert, dazu zählten Carlos Del Barrio, Daniel Elena, Jarmo Lehtinen, Phil Mills, Ilka Minor und Timo Rautiainen. Als Sieger wurde der Monegasse Daniel Elena gewählt, da er seit Jahren der Beifahrer von Sébastien Loeb ist und in diesem Jahr zum dritten Mal mit dem Franzosen den Weltmeistertitel gewinnen konnte.

 

Elena ist außerdem der erfolgreichste Beifahrer in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft mit 28 Siegen auf dem Konto, im vergangenem Jahr verzichtete das Weltmeisterduo nach dem tödlichen Unfall auf den Sieg und verschob somit die Feierlichkeiten. Hinzu kommt, dass der Beifahrer von Loeb sehr bescheiden, immer gut gelaunt ist und respektvoll mit seinen Kollegen umgeht. Der Preis wird dem Gewinner am Freitag im Service Park kurz vor fünf Uhr Ortszeit bei einer Pressekonferenz übergeben, wo auch Marie Park, die Witwe von Michael zugegen sein wird, wie auch die beiden Kinder William und Victoria.

« zurück