NEUES MODELL

Baut Hyundai bald einen R5?

Nach der Entwicklung des i20 WRC gibt es bei Hyundai Überlegungen, ein R5-Auto auf Kiel zu legen.

Nach M-Sport, Citroën, Peugeot und Skoda könnte Hyundai der fünfte Hersteller werden, der ein R5-Modell entwickelt.

„Das WRC-Projekt ist die Hauptstütze im weltweiten Motorsportprogramm von Hyundai und daran hat sich nichts geändert“, unterstreicht Teamchef Michel Nandan. Aber der Monegasse weckt die Hoffnung, dass es bald einen Ableger des World Rally Cars geben könnte. „Mehr und mehr erkenne ich gute Gründe, unser Wissen zu nutzen und es mit dem R5-Reglement anzuwenden. Wir schauen uns die Möglichkeiten an, ein solches Projekt zu starten und die Zeit wird zeigen, was wir möglicherweise in diesem Bereich machen.“

Al-Attiyah als Werks-Fahrer?

Für den möglichen Hyundai R5 bringt sich Nasser Al-Attiyah vorsorglich in Stellung. „Man hat mich kontaktiert, ob ich einer der offiziellen Fahrer für dieses neue Auto sein möchte“, erklärte der Katari, der am kommenden Wochenende beim Saisonfinale in Wales noch Chancen auf den WRC2-Titel hat. Aktuell startet Al-Attiyah mit einem Ford Fiesta RRC von M-Sport. Eine Zeit lang fungierte Katar als Hauptsponsor des britischen Teams, ehe es zur Trennung kam. Mit der Unterstützung seines Emirats liebäugelt Al-Attiyah jetzt mit einem Hyundai-Engagement. „Ich kann machen was ich will, man steht hinter mir“, betont der 43-jährige. Allerdings ist klar, dass es einen R5 von Hyundai erst geben wird, wenn die Entwicklung des World Rally Cars weiter fortgeschritten ist. Deshalb könnte es noch bis 2017 dauern, ehe ein entsprechendes Modell auf den Markt kommt. 

Skoda Fabia R5 in Startlöchern

Skoda korrigiert unterdessen den Zeitplan für den heiß ersehnten Fabia R5. Nach aktuellem Stand soll die Homologation des Autos nicht erst im Sommer, sondern bereits im Frühjahr 2015 erfolgen. Da Skoda schon jetzt davon spricht, dass es mehr Anfragen gibt, als man zu Beginn befriedigen kann, werden viele Kunden aber erst in der zweiten Jahreshälfte auf das neue Modell wechseln können, um dann 2016 richtig anzugreifen.

« zurück