Rallye News

Basti Vollak startet in der PWRC

Basti Vollak setzt sich beim OMV Rally Nachwuchs Wettbewerb im österreichischen Bruck/Leitha gegen die starke Konkurrenz durch und nimmt an der PWRC teil.

<strong>Basti´s neues Einsatzgerät:</strong> "Das Auto ist der absolute Wahnsinn..."

Weit über 100 Bewerbungen aus 29 Nationen gingen bei OMV ein und zehn Rallye-Piloten wurden zur "Final Qualification" nach Bruck/Leitha eingeladen. Einer davon war der Solinger Sebastian Vollak, der neun starke Konkurrenten aus dem Ausland hatte.

 

"Es ist das schönste Weihnachtsgeschenk, dass ich bisher in meinem Leben bekommen habe," sagte ein zufriedener Basti Vollak nach der Sichtung. "Als mir gesagt wurde, dass ich im kommenden Jahr an der Production Car WRC teilnehmen darf, wurde mir fast schwarz vor Augen und war erst einmal sprachlos. Es hat schon etwas gedauert, bis ich es ein wenig realisieren konnte und kann es eigentlich immer noch nicht fassen."

 

Wie der Solinger schon letzte Woche im Gespräch mit dem Rallye-Magazin sagte, fuhr er zum ersten Mal mit einem Mitsubishi Lancer Evo 6: "Das Auto ist der absolute Wahnsinn," fügte der 20-Jährige hinzu. "Es hat sehr viel Spaß gemacht das Auto zu fahren und es macht mich besonders Stolz als einziger eingeschriebener Deutscher an sechs WM-Läufen in der kommenden Saison teilzunehmen."

 

Erster geplanter Einsatz für den dritten OMV-Piloten neben Manfred Stogl und Jani Paasonen ist die Schweden Rallye, die Anfang Februar ausgetragen wird: "Auf mich wartet nun viel Testarbeit. Ich muss mich mit dem Wagen anfreunden und Erfahrungen sammeln. Vielleicht kommt es zu einem Testeinsatz, aber das ist noch nicht sicher. Ich freu aber jetzt schon riesig auf die kommende Saison," sagte der ehemalige Junior Cup-Teilnehmer abschliessend.

« zurück