Rallye News

"Auto in Rekordzeit entwickelt"

Der neue Focus WRC03 ist das erste Auto was nach den Ideen des neuen Ford-Chefingenieur Christian Loriaux entstand. Der Belgier erklärt die Entwicklung.

Der neue Ford Focus WRC03 wurde in nur sieben Monaten entwickelt.

"Ich will immer das Maximale aus dem Reglement herausholen", erklärt Loriaux. "Wir haben beim berühmten 'weißen Blatt Papier' angefangen und sind am Ende bei einem Auto angelangt, was in einigen Bereichen der Mechanik und Elektronik revolutionär ist."

 

"Begonnen habe ich bereits im Mai letztens Jahres. Am 1. Dezember bauten wir die erste Karosse auf und nur drei Wochen später fuhr das Auto zum ersten Mal. Das zeigt welche Motivation unsere Mannschaft besitzt", kommentiert der Belgier weiter. "Mit Hilfe modernster CAD-Software konnten wir diese unglaublich kurze Entwicklungszeit schaffen. Etwas, was viele Leute nicht für möglich gehalten haben."

 

Besonders beeindruckt zeigt sich der Chefingenieur von der Leistung seiner Mannschaft, die trotz langer Arbeitszeiten immer motiviert war. "Seit Oktober haben wir einige Nachtschichten machen müssen, aber das Team hat fantastische Arbeitet geleistet und ich bin beeindruckt mit welcher Hingabe die Techniker gearbeitet haben, obwohl der Urlaub zwischen Weihnachten und Silvester sehr kurz war."

 

"Während andere Teams sich auf Evolutionsstufen beschränken, haben wir ein komplett neues Auto innerhalb von nur sieben Monaten entwickelt. Zudem muss man bedenken, dass wir nebenbei aber auch unser 2002er Modell weiter verbessert haben", meint Loriaux nicht ohne Stolz in seinen Worten. "Im Moment sind wir 100% zufrieden mit dem neuen Auto, das mit Sicherheit schneller ist, als das alte Modell. Jetzt geht es darum, schnell die Kinderkrankheiten auszumerzen und den Focus WRC03 genauso zuverlässig zu machen wie das bisherige Modell."

 

[b]Hol Dir jetzt den neuen Focus WRC auf Deinen Desktop![/b]

« zurück