WM 2016

Australien: Skoda zieht Kopecky Nennung zurück

Zum Saisonfinale in Australien wird Skoda doch nur ein Auto schicken. Die Nennung von Jan Kopecky wurde kurzfristig zurückgezogen. Jetzt muss sich Esapekka Lappi als Einzelkämpfer beweisen.

Die Ausgangslage vor dem Saisonfinale ist klar. Esapekka Lappi muss in Australien (18. bis 20. November) mindestens Zweiter werden, wenn er den Titel in der WRC2 gewinnen will. Aktuell liegt der Finne mit 13 Zählern hinter den punktgleichen Spitzenreitern Teemu Suninen und Elfyn Evans. Sollte Lappi das Ziel verfehlen, geht der Titel an Suninen, der die besseren Einzelergebnisse als Evans vorweisen kann. 

Ursprünglich hatte Skoda geplant, auch Jan Kopecky nach Australien zu schicken, doch die Nennung wurde kurzfristig zurückgezogen. Der Tscheche hätte Lappi beim Titelkampf nicht mehr unterstützen können, anders als es Pontus Tidemand bei der Rallye Spanien tat. Der Schwede holte in Katalonien den zweiten Platz und verhinderte dadurch eine bessere Punktausbeute von Skoda-Privatier Suninen. 

« zurück