WM-Kalender

Australien hofft auf festen Platz

Die runderneuerte Australien-Rallye kam gut an. Die Fahrer lobten die Strecken, die Organisatoren freuten sich über den großen Zuspruch bei den Fans. Jetzt geht es darum, die Rallye dauerhaft in der Weltmeisterschaft zu verankern.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Australien will künftig jedes Jahr einen WM-Lauf austragen

Rallyechef Ben Rainsford war mehr als zufrieden. Die neugestaltete Rallye Australien hatte alle hohen Erwartungen erfüllt. Erstmals gastierte der Tross in Coffs Harbour an der Küste von New South Wales. Keine der insgesamt 26 Wertungsprüfungen war jemals Bestandteil der WM-Rallye, einige von ihnen wurden seit Jahrzehnten nicht einmal mehr bei nationalen Läufen gefahren. Die Fahrer lobten den Streckenverlauf und die Organisatoren freuten sich über den großen Zuspruch bei den Fans.

 

"Die Reaktionen waren großartig", freute sich Ben Rainsford. Jetzt geht es für ihn und sein Team darum, die Rallye Australien dauerhaft in der Weltmeisterschaft zu verankern. "Im nächsten Jahr gehören wir nicht zum WM-Kalender, sondern sind ein Lauf zur australischen Meisterschaft. Aber wir kämpfen hart darum, ein alljährlicher WM-Lauf ab 2013 zu werden", so Rainsford.

 

Die zwölfmonatige Zwangspause sieht Rainsford als Chance um seine Rallye noch besser zu machen: "Das gibt uns die Möglichkeit, die Rallye am neuen Standort zu etablieren, ohne im Rampenlicht der Rallye-WM zu stehen."

 

Da die FIA den WM-Kalender nicht weiter ausbauen will, soll es künftig zur Rotation zwischen Australien und Neuseeland kommen. Allerdings kämpfen beide Übersee-Läufe darum, dauerhaft zur Topliga zu gehören.

 

GALERIE:Die Bilder der neuen Rallye Australien ...

« zurück