PWRC 2009

Ausfallverbot für Sandell

Im Kampf um die diesjährige PWRC-Krone kann jeder Ausfall den Titel kosten. Entsprechend vorsichtig will Patrick Sandell agieren.

<strong>VORSICHT:</strong> Patrick Sandell will in Griechenland nicht zu viel riskieren

Mit der Akropolis-Rallye steht am kommenden Wochenende bereits der sechste von insgesamt acht Läufen in der PWRC auf dem Programm. Da jedes Team aber nur bei sechs Veranstaltungen punkten kann, ist es für das Red Bull Rallye Team bereits der vorletzte Einsatz in diesem Jahr – und vor allem ein ganz entscheidender.

 

Patrik Sandell liegt aktuell in der Gesamtwertung der P-WRC auf Rang drei, drei Zähler hinter dem Führenden Nasser Al-Attiyah und einen Punkt hinter dem Zweitplazierten Armindo Araujo. Wie es aussieht, haben nur noch diese drei Fahrer die Chance auf den Titel. Der Kampf um die „Krone“ beginnt – Teil 1 steigt in Griechenland.

 

Teamchef Raimund Baumschlager: „Ganz klar – die Akropolis ist eine Schlüssel-Rallye. Nicht nur, weil die drei Piloten so eng beisammen liegen. Vielmehr deshalb, weil uns in Griechenland eine Materialschlacht erwartet. Da passieren jedes Jahr Dinge, die bei anderen Veranstaltungen nicht möglich wären. Die Taktik ist entscheidend. Damit haben wir uns auch in den letzten Tagen sehr beschäftigt – und sind zur Überzeugung gekommen, auf die altbewährte Taktik zu setzen. Die da heißt: Abwarten, geduldig sein, Auto schonen, und vor allem nicht von Beginn an pushen.“

 

Da in Griechenland alle drei Titelanwärter am Start sein werden, ist die strikte Einhaltung dieser Taktik umso wichtiger. Punkte stehen im Vordergrund – Ausfallen verboten! Patrik Sandell: „Nirgendwo ist die Belastung für die Fahrer und das Material so hart wie in Griechenland. Deshalb ist es auch so schwer, den richtigen Grad zwischen Speed und Material schonen zu finden. Ganz wichtig ist ein sehr genauer Aufschrieb. Denn man muss an vielen Stellen Speed herausnehmen, um technische Defekte zu vermeiden. Fest steht, dass es unglaublich harte Tage werden. Und wer die am besten übersteht, wird am Sonntag am Podium stehen!“

« zurück