Kaum eingeführt, schon wieder Geschichte: Die WRC2 Pro-Wertung, in diesem Jahr von der FIA extra für Werksteams mit R5-Fahrzeugen geschaffen, hat ausgedient bzw. wird umbenannt.
Fans müssen sich daran gewöhnen, dass die WRC2 Pro künftig als WRC2 bezeichnet wird und die bisherige WRC2 heißt ab der nächsten Saison WRC3.
Die WRC3 kennt man aus der Vergangenheit als Meisterschaft für frontgetriebene Fahrzeuge. Jetzt ist sie Teilnehmern mit einem R5-Turboallradler vorbehalten, die sich unter ihrem Fahrernamen einschreiben. In der WRC2 tummeln sich Werksmannschaften, werksunterstützte und Privatteams.
Ob die neue WRC2 als Spielwiese für R5-Hersteller an Attraktivität gewinnen wird, bleibt abzuwarten. Weder Hyundai noch Volkswagen haben aktuell Ambitionen, 2020 die Reihen von Skoda, M-Sport und Citroën aufzufüllen.