Rallye News

Aus für Solberg - Loeb vorn

Die nächste bittere Pille für Petter Solberg. Der Norweger schied am Ende der zweiten Etappe mit einem Motorschaden vorzeitig aus.

<strong>OUT:</strong> Solberg muss vorzeitig aufgeben

Solberg, der bislang seinen dritten Platz verteidigen konnte, musste sein Auto nach etwa elf Kilometern auf der vorletzten Prüfung des Tages vorzeitig abstellen. Ein mechanischer Defekt legte den Subaru Impreza lahm, der Norweger will beim Restart auf der letzten Etappe mögliche Punkte retten.

 

An der Spitze hat Sebastien Loeb seine Führung mittlerweile auf 19.2 Sekunden ausgebaut. Verfolger Marcus Grönholm gelang es zwar, zwei Prüfungen des Nachmittags für sich zu entscheiden, doch Loeb konterte ebenfalls mit zwei Bestzeiten und fuhr die Etappe sicher nach Hause.

 

Nach dem Aus von Petter Solberg rückte Mikko Hirvonen auf Platz drei nach vorn, hat allerdings schon einen deutlichen Rückstand von 1:25.3 Minuten auf die Spitze. Hinter dem Ford-Piloten übernimmt sein Markenkollege Jari-Matti Latvalla den vierten Platz von Dani Sordo, nachdem der Spanier auf der letzten Prüfung über eine Minute Zeit verlor und auf Rang acht zurückfiel.

 

Henning Solberg und Chris Atkinson, die auf Position fünf und sechs liegen, trennen am Abend 30.3 Sekunden. Manfred Stohl folgt auf dem siebten Rang, aber in Schlagdistanz zu Atkinson. "Man muss ganz klar sagen, dass wir gegen die reinen Werksteams keine Chance haben. Der Unterschied zu den Privaten wird immer größer. Da könnte ich hier 50 Mal gefahren. Da spielt die Erfahrung keine Rolle mehr. Andererseits haben wir heute eine gute Leistung gezeigt. Wir haben noch immer Chancen vierten Gesamtrang und werden alles daran setzen, dass uns dies auch gelingt", so der Österreicher.

« zurück