Premiere im WRC

Auftritt Evgeny Novikov

Russlands Rallye-Hoffnung Evgeny Novikov feiert am kommenden Wochenende seine Premiere in einem World Rally Car. Die Ziele sind jedoch niedrig gesteckt.

<strong>HOFFNUNGSTRÄGER:</strong> Evgeny Novikov feiert seine WRC-Premiere

Keinen unnötigen Druck will das Citroen Junior Team auf Evgeny Novikov ausüben. Der junge Russe wird erstmals in einem C4 WRC an den Start rollen und soll bei der Rallye Norwegen vor allem lernen, wie man ein World Rally Car fährt. Im Anschluss stehen für Novikov weitere sieben WM-Läufe im Citroen auf dem Lehrplan.

 

„Evgeny ist einer der großen Hoffnungsträger im Motorsport, obwohl er erst 18 Jahre alt ist“, erklärt Team-Manager Benoit Nogier. „Es ist schön, dass er sein WRC-Debüt mit uns feiert. Sein Start entspricht exakt dem Gedanken des Citroen Junior Teams. Wir suchen nach Fahrern der Zukunft und wollen ihnen den Schritt auf die WM-Bühne erleichtern.“

 

Während Novikov erstmals im WRC sitzt, ist es für seinen Teamkollegen Sebastien Ogier mittlerweile das dritte Mal. Doch auch der Franzose will in Norwegen nichts Unüberlegtes tun, sondern wichtige Erfahrungen sammeln.

 

„Ich bin bereits mit einem Gruppe-N-Auto in Schweden gefahren und konnte vor dem Recce trainieren. Dabei ging es vor allem darum, wie man die Reifen richtig nutzt und den passenden Fahrstil auf Schnee findet“, so Ogier. „Wir wollen die Rallye ohne einen Fehler beenden. Nach den ersten Prüfungen können wir uns Ziele setzen, was das Ergebnis angeht.“

 

Wo landen Ogier und Novikov? Jetzt tippen und DVD gewinnen...

« zurück