Rallye News

Auftakt zur spannenden PWRC

Nachdem Subaru im vergangenem Jahr die Mitsubishi-Dominanz in der PWRC beendet hat, soll in dieser Saison das Diamantenfieber wieder ausbrechen.

<strong>Alister McRae:</strong> Was kann man vom Schotten in der PWRC erwarten ?

Zu den Favoriten gehört allen voran das OMV-Team um den ehemaligen Weltmeister Manfred Stohl, der zwei Mitsubishi Lancer Evo VII einsetzt. Unterstützung bekommt er vom ehemaligen Mitsubishi-Werksfahrer Jani Paasonen aus Finnland, sowie dem Solinger Sebastian Vollak, der mit einem Evo VI Erfahrung in der Rallye-Weltmeisterschaft sammeln soll.

 

Viel vorgenommen hat sich der Schotte Alister McRae, der mit einem Subaru Impreza WRX des R.E.D.-Teams teilnehmen wird. Kurz vor dem Saisonauftakt in Schweden gelang es die Londoner Versicherung Jardine Lloyd Thompson mit ans Boot zu holen, die schon im letzten Jahr Niall McShea in der PWRC unterstützt hat: "Ein Werkscockpit in einem World Rally Car zu bekommen ist mir nicht gelungen," sagte der 33-Jährige. "Die Produktionswagen-WM ist eine gute Alternative und vielleicht kann ich mich so empfehlen."

 

Das Subaru-Lager kann 2004 auf weitere starke Fahrer zählen. Vizemeister Toshihiro Arai und sein eigenes Team sind hochmotiviert, sowie die Markenkollegen der italienischen Top Run-Truppe, die mit Mark Higgins, Marcos Ligato und Fabio Frisiero gleich drei Fahrer ins Rennen schicken wird. Bei der Schweden Rallye steigt sogar Jari-Matti Latvala ans Steuer eines Top Run-Subaru, der in diesem Jahr normalerweise an der JWRC teilnimmt.

 

Kampflos möchte jedoch Mitsubishi nicht das Feld überlassen, denn neben dem Team OMV ist man mit der Italienischen Ralliart-Abteilung gut vertreten. Gefahren werden die Fahrzeuge von den beiden Werksfahrern Gigi Galli und Dani Sola, die somit wichtige Streckenkenntnis sammeln können.

 

Auch Proton ist in diesem Jahr vertreten, der wieder mal von Karamjit Singh gefahren wird. Der Gruppe N-Weltmeister von 2002 kann einen besonderen Sponsor präsentieren, denn neben dem Ölmulti Petronas wird in dieser Saison das malayische Tourismusamt 'Go K.L.' Karamjit Singh unterstützen.

« zurück