Rallye News

"...auf der jaemmerlich engen Brücke presst er den Hyundai quer durch. Wahnsinn!"

Ein etwas ungewöhnlicher Reisebericht von der Premiere der Rallye-Weltmeisterschaft. Ein Rallyefan schildert seine Eindrücke.

"...auf der jaemmerlich engen Brücke presst er den Hyundai quer durch. Wahnsinn!"

Hallo Rallyefans

 

Hier meldet sich wieder Andy live aus der Türkei mit dem Bericht vom ersten Renngeschehen und dem Shakedown.

 

Unser Tag beginnt wieder in aller Frühe und in unserem Hotel sind ausser uns wohl nur noch andere Rallyebegeisterte wach.

 

Das Personal ist es jedenfalls noch nicht. Das bezahlte Frühstück fällt also wieder mal aus und wird der pünktlichen Ankunft am Shakedown geopfert. Wir sind unter den ersten und parken keine 100m vom Start. In der verbleibenden Zeit durchwandern wir die Strecke und suchen uns die geilsten Stellen für unsere Camera. Geile Stelleniii Hier kein Problem alle paar hundert Meter könnte ich mich niederlassen und für immer bleiben. Aber es ist nicht immer Rallye, also weiter...

 

Pünktlich 8 Uhr fällt der Startschuss und wer eröffneti Unser Armin ist der erste. Wir sehen eine etwa 500m lange Anfahrt mit mittelschnellen rechts links rechts, anbremsen auf eine enge Brücke und eine 90 Grad mit bitterstem Schotter. Dann entschwinden die Autos wieder unseren Blicken, aber nicht ohne noch mindesten 4 mal zu schalten. Leute, die Rallyegöttin muss hier wohnen. Sie kann blau , weiss , rot oder sonst wie aussehen aber mit Sicherheit hat sie vier Räder und heisst WRC.

 

Armin kommt auf uns zu und auf der jämmerlich engen Brücke presst er den Hyundai quer durch. Wahnsinn!!. Das passt nie, denke ich noch. Vorher macht er noch ein paar wilde Schlenker und danach auch. Die Brocken fliegen uns um die Ohren und bald hüllt uns dichter Staub ein. Sch.... das war zu nah dran. Wir flüchten. Anderer Sandort und wir achten ab jetzt besser auf Steine und vor allem die Windrichtung. Die Citroen blasen zum Angriff. Wie fasst alle Teams immer im Formationsflug. Sebastian und Carlos geben sich die Kante. Dann kommt Colin. Der ist nicht normal. Von früh bis zum Mittag presst er sein WRC aus wie kein anderer. Er steht praktisch fasst überall quer. Die Peugeot sind wie immer nicht die spektakulären Drifter. Leider , für die Fans, muss man sagen. Solberg taucht jetzt öfter auf und wird immer schneller. Prommt vor unseren Augen geht ihm erst das Talent und dann die Straße aus. Wenn die Karre nach dem Dreher den Hang runter geht, kann er sich die SSS am Abend sparen.

 

Er lässt den Subaru wenigstens auf der Straße und hat dann beim umlenken mehr Schwierigkeiten als mit dem darauffolgenden Drift. GEEiiiiiiL. Mit fortschreitender Zeit gehen wir an der Strecke zurück und sind bei den letzten Autos wieder am Start.

 

Die WRC´s haben aus dem Schotterbelag ein Schlachtfeld gemacht. Ein Start ohne mörderisch aufzusetzen und in einer 10m langen gefrästen Spur zu fahren ist nicht mehr möglich. Hier wird sich der türkische Bauer am Montag freuen, wenn er seinen Traktor versenkt. Nach kurzer Mittagspause sind wir schon wieder auf dem Weg nach Antaliya zur SuperSpezialStage. Die Türken haben sich mächtig ins Zeug gelegt und eine kleine Strecke in den Schotter gepflügt. Ausserdem gibt es Platz auf Tribünen modernster Bauart für etwa 8000 Leute und rundherum Stehplätze bis zum abwinken. Wir sichern uns unsere Plätze und können 80% der Strecke einsehen. Die Videoleinwand im Infield macht alles noch attraktiver. Die machen alle einen tollen Job hier und sind mit Herz bei der Sache. Die Favoriten bei den S1600 können nicht ganz überzeugen. Carlson verliert gar seinen Lauf. Katajamäki gewinnt seinen, während sich sein Gegner im Opel Stilvoll übers Dach ins Ziel rollt. V-man hat gegen Jean Joseph leider nicht den Hauch einer Chance, aber der fährt eh in einer anderen, eigenen Welt.

 

Alle WRC´s ziehen eine tolle Show ab und in einer langen rechts , direkt vorm Sprung werden Drifts der Extraklasse gezogen. Armin kann auch hier bei den Fans bestens Punkten. Damit geht schon wieder ein herrlicher Rallyetag zu Ende und mal ehrlich, ich weiss nicht was noch besser werden soll.

 

Noch ein kleiner Nachtrag zu gestern. Alle Wichtigen Termine können schon jetzt nicht mehr gehalten werden. Wir entscheiden uns, uns zu trennen. Eine Abteilung war zum Welcome Drink im Headquarter Autogramme und Bilder haschen und meine Wenigkeit zur Technischen und.... Der Schwur von gestern steigt wieder in mir hoch. Ich will zu Katajamäki. Ich besteche den Portier und bekomme die Zimmernummer. Mit meiner Videocamera im Gepäck klopfe ich aufgeregt an seiner Tür. Mit stoppeligen Englisch frage ich ob er Interesse an Aufnahmen von seinem Shake Down hat.

 

Er ist erkältet und hat leichtes Fieber aber mit freudigem "Sit Down Please" bittet er mich rein. Wir schauen gemeinsam das Video. Ich frage , er antwortet. Sein Favorit ist übrigens auch Carlson und dann vieleicht er selbst. Zum Abschied drückeiich noch mein Bedauern über das Ende seines Engagements in der Deutschen Meisterschaft aus und erwähne ganz nebenbei das ich seinen Stil sehr schätze.

 

So das wars in aller Kürze bis morgen euer Andy

« zurück