Rallye News

"Auf Asphalt deutlich stärker"

Petter Solberg schöpft neue Hoffnungen für die Saison 2007. Ein neues Auto, ein neuer Reifenpartner und der erste WM-Start in seiner Heimat Norwegen.

<strong>ANGRIFF:</strong> Petter und Phil wollen endlich wieder siegen

Was sind Deine Erwartungen an den WM-Auftakt 2007?

?Die letzte Saison war eine schwierige Zeit für uns, aber ich fühle, dass wir wieder zurückkommen. Es wird eine anspruchsvolle Aufgabe, denn wir wissen nicht exakt, wo wir im Vergleich mit unseren Hauptkonkurrenten stehen, aber ich weiß, dass sich einige Dinge am Auto verbessert haben, die wir in Monte Carlo, Schweden und Norwegen einsetzen werden. Das sollte uns deutlich konkurrenzfähiger machen.?

 

Deine Taktik für die ersten drei Rallyes...

?Wir müssen ordentlich angreifen um ein paar gute Resultate erzielen. Es wäre wirklich toll, wenn wir bei diesen Läufen auf das Podium kämen und so ein Punktepolster aufbauen, bevor in Mexiko das neue Auto kommt. Danach müssen wir uns noch einmal um eine Stufe steigern.?

 

Bist Du glücklich 2006 hinter Dir zu haben?

?Es war die härteste Saison meiner Karriere. Es ist dasselbe wie mit allen anderen Dingen auch: Wenn du nicht gewinnst, dann vergessen dich die Leute sehr schnell. Ich bin mir sicher, dass sich jeder genauso gefühlt hat, der schon einmal in solcher einer Lage war, wie wir im vergangenen Jahr. Aber wir haben sehr viele Fans in der Welt und in diesem Jahr können wir ihnen zeigen, dass wir noch nicht aufgegeben haben. Ich weiß, dass mit all der harten Arbeit die geleistet worden ist, das neue Auto von Beginn an in der Lage sein wird, um die Meisterschaft zu fahren.?

 

Wie gelang der Umstieg auf die BFGoodrich-Reifen?

?Die Monte war schon immer für uns schwierig. Aber als ich im Dezember die Reifen erstmals auf Asphalt testete, war ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Ich denke wir werden deutlich stärker auf Asphalt sein.?

 

Zum ersten Mal findet in der Heimat Norwegen ein WM-Lauf statt?

?Ich freue mich unheimlich auf den Start. Es wird ein großartiger Event und natürlich ist es etwas Besonderes die Rallye-Weltmeisterschaft in meiner Heimat zu haben. Das ganze Land steht hinter diesem Lauf und es herrscht ein großes Interesse. Auch ist es schön, dass Portugal und Irland im Kalender sind. Ich denke beide Rallyes werden sehr interessant.?

« zurück