Rallye News

Auch Suzuki will weniger

In die Diskussion über eine Reduzierung des WM-Kalenders mischt sich nun auch Suzuki ein. Die Japaner gelten als potenzielle Einstiegskandidaten, wollen aber weniger Läufe.

<strong>Aufstieg:</strong> Suzuki liebäugelt mit dem Start in der WRC

"Ich bin jetzt der Meinung, dass 16 Läufe einfach zu viel sind. Zwölf wäre eine gute Zahl", so Suzuki-Sportchef 'Monster' Tajima. Der Japaner widersprach Gerüchten, wonach sich Suzuki gegen den Bau eines World Rally Cars ausgesprochen hätte.

 

"Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Wir bereiten uns weiter auf den nächsten Schritt vor, wissen aber nicht, wann dieser kommen wird", so Tajima weiter. "Diese Entscheidung wird allein von Mr. Suzuki getroffen. Er hat großes Interesse an der JWRC und wenn wir in diesem Jahr den Titel holen, dann wird man sich entscheiden."

 

In der vergangenen Woche erhielten Skoda und Mitsubishi eine FIA-Sondergenehmigung im kommenden Jahr nicht die komplette Meisterschaft fahren zu müssen. Beide Teams dürfen zwei europäische und einen Überseelauf auslassen. Damit will der Weltverband die Hersteller trotz knapper Budgets in der WRC halten.

« zurück