WM 2013

Auch Sardinien wird kürzer

Kürzer statt länger. Die Veranstalter scheinen dem Wunsch von FIA-Präsident Jean Todt, künftig die Anzahl der Kilometer zu erhöhen, ins Gegenteil zu verkehren. Auch die Italiener dampfen ihren WM-Lauf auf nur noch zwei Tage ein.

<strong>VERKÜRZT:</strong> Die Rallye Sardinien findet nur noch an zwei Tagen statt

Die diesjährige Rallye Sardinien (20 bis 21. Juni) wird nur noch zwei Tage lang dauern. Dennoch entspricht die Zahl der WP-Kilometer (305 km) fast dem Vorjahr. Der italienische WM-Lauf wird erneut 16 Prüfungen umfassen und rund um Olbia stattfinden. Wie die Läufe in Finnland und Argentinien endet auch die Rallye Sardinien bereits am Samstagabend.

 

Am Donnerstag steht lediglich das Qualifying und der offizielle Start auf dem Programm. Am Freitagmorgen stehen zunächst drei Prüfungen vor dem Service in Sassari an. Nachdem die Prüfungen nach dem Zwischenstopp wiederholt wurden, geht er zurück zum Service nach Olbia. Am Abend gibt es dann noch einmal zwei Prüfungen, die WP8 "Gallura" findet in der Dunkelheit statt.

 

Am Samstag stehen vier weitere Wertungsabschnitte auf dem Programm, die jeweils zwei Mal zu befahren sind. Die erste der Nachmittagsprüfungen, die 19,31 Kilometer lange "Monte Olia 2", ist die Power Stage, bei der Bonus-WM-Punkte vergeben werden.

 

Ein Hintergrund für die drastische Kürzung soll unter anderem die Terminkollision mit dem 24h-Rennen von Le Mans sein. Der Motorsportklassiker endet am Sonntagnachmittag (22. Juni) und steht im Mittelpunkt der Fachmedien.

« zurück