WM 2014

Auch ohne Thierry: Al-Attiyah plant mit M-Sport

Nasser Al-Attiyah lässt am Vorabend der Rallye Spanien die Katze aus dem Sack. Der Förderer von Thierry Neuville sieht seinen Schützling in der Zukunft bei Hyundai und will nun ein neues Talent fördern.

<strong>GETRENNTE WEGE?</strong> Nasser Al-Attiyah will bei M-Sport bleiben, Thierry Neuville zieht es zu Hyundai

Plötzlich war Nasser Al-Attiyah ein gefragter Mann. Kaum hatte sich im Pressezentrum die Meldung verbreitet, dass der Araber den Wechsel von Thierry Neuville mehr oder weniger bestätigen würde, stürzten sich die Medienvertreter auf ihn.

 

Der Katari gab trotz des Trubels bereitwillig Auskunft. „Ja, auch ich habe gehört, dass Thierry bei Hyundai unterschrieben haben soll. Es wäre sehr schade, denn wir haben in diesem Jahr gemeinsam tolle Erfolge bei M-Sport gefeiert und ich hoffe, dass er hier in Spanien seinen ersten Sieg holen kann“, sagte Al-Attiyah.

 

Auch wenn er seinen Schützling nicht bei M-Sport halten kann, so will Al-Attiyah dem Team von Malcolm Wilson treu bleiben und wieder in ein neues Talent investieren.

 

„Das Auto ist konkurrenzfähig und das Team ist toll“, so Al-Attiyah. „Ich möchte auch im kommenden Jahr weiter mit Malcolm Wilson zusammenarbeiten und wir könnten erneut einem jungen Fahrer eine Chance bieten. Ähnlich wie Neuville könnten auch Elfyn Evans oder Hayden Paddon künftig mit unserer Unterstützung durchstarten.“

 

Der 41-jährige Araber hat klare Vorstellungen: „Der Plan wäre, das Team zu verkleinern.“ Mit Hilfe der Katar-Sponsormillionen liebäugelt M-Sport mit einem Dreiwagen-Team. Al-Attiyah selbst will nur bei fünf bis sechs Rallyes an den Start gehen und sein Auto mit anderen Piloten teilen. An der Seite des Juniors würde Al-Attiyah gerne einen erfahrenen Mann sehen. Neben Mads Östberg wird neuerdings auch die Rückkehr von Mikko Hirvonen nicht mehr ausgeschlossen. 

 

Doch zu allererst muss der Neuville-Wechsel bestätigt werden. Der Belgier lächelt und sagt: „Citroen ist kein Thema mehr. Aber ich habe sowohl von M-Sport als von Hyundai eine gute Offerte und noch nichts unterschrieben. Ich werde mich nach der Rallye Spanien, aber noch im Oktober entscheiden.“ – Das bedeutet, spätestens in sieben Tagen ist auch dieses Geheimnis gelüftet.

« zurück