Rallye Australien

Atkinson plant WRC-Einsatz

Anfang September findet die Rallye Australien statt. Ex-Subaru-Pilot Chris Atkinson will beim WM-Lauf in seiner Heimat unbedingt mit von der Partie sein.

<strong>KÄMPFT:</strong> Chris Atkinson will bei seinem WM-Heimspiel in Australien mit einem WRC starten

Die Rückkehr in die Rallye-WM ist ihm bislang nicht geglückt. Seit sich Subaru werksseitig aus der Topliga zurückzog, steht Chris Atkinson ohne Vertrag da. Lediglich ein Auftritt im Citroën-Junior Team während der Rallye Irland 2009 konnte er anschließend bewerkstelligen. Mit Einsätzen für Proton in der APRC und IRC versucht der Australier die Zeit zu überbrücken, bis ihn eines Tages wieder ein WM-Cockpit angeboten wird.

 

"Ich will unbedingt wieder in die Weltmeisterschaft zurückkehren", erklärte der 31-jährige gegenüber Autosport. Mit einem WRC-Start bei der Rallye Australien (8. bis 11. September) will Atkinson beweisen, dass er auch mit der neuen Fahrzeuggeneration konkurrenzfähig ist. "Dieser Einsatz ist ein Schritt vorwärts, um mein Ziel zu erreichen. Aber man darf nicht vergessen, dass die Jungs alle drei Wochen in ihren Autos sitzen. Ich bin dagegen noch nie damit gefahren."

 

Noch ist offen, mit welchem Auto Atkinson antreten wird. Aber die guten Beziehungen zu Prodrive legen nahe, dass es ein Mini WRC sein könnte. Teamchef David Richards macht keinen Hehl daraus, dass er sich einen bislang nicht geplanten Einsatz in Australien mit Atkinson vorstellen könnte: "Ich habe mit Chris gesprochen und würde mich freuen ihn wieder dabei zu haben, allerdings muss das Finanzielle auch passen."

 

Atkinson lässt sich alle Möglichkeiten offen: "Es ist noch nichts entschieden und ich muss fairerweise zugeben, dass alle Autos toll sind. Im Moment versuche ich alles auf die Reihe zu bekommen, dazu gehört auch die Auswahl des richtigen Fahrzeugs, was aber vom vorhandenen Budget abhängt."

 

« zurück