Rallye Finnland gestartet

Atkinson gewinnt Auftakt

Mit der nur 2,06 Kilometer langen Zuschauerprüfung "Killeri 1" begann am Abend die Rallye Finnland. Subaru-Pilot Chris Atkinson setzte die Bestzeit.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Chris Atkinson gewinnt Auftakt in Finnland

1:20.6 Minuten benötigte der Australier für den Schotterkurs und setzte mit diesem Wert die erste Bestzeit des Wochenendes. Nur 0,2 Sekunden langsamer beendet Marcus Grönholm das erste Kräftemessen nach der fast achtwöchigen Sommerpause. Weltmeister Sebastien Loeb folgt auf dem dritten Rang.

 

Dani Sordo konnte sich im zweiten Werks-Citroen auf Rang vier platzieren, Petter Solberg und Jari-Matti Latvalla folgen auf den weiteren Plätzen. Mikko Hirvonen und Manfred Stohl beschließen die Top-8. "Wir konnten unsere Schnelligkeit unter Beweis stellen. Es war mir sehr wichtig, dass wir nicht schon hier verhältnismäßig viel Zeit liegen lassen", meinte der OMV-Pilot am Abend.


Manfred Stohl ist auch überzeugt, dass bereits am Freitag eine erste Vorentscheidung fallen wird. Für den Österreicher liegt die Ursache darin, dass alle Fahrer ihr Revier abstecken möchten. Stohl: "Jeder wird volles Tempo gehen, damit er der Konkurrenz zeigt, wie schnell er ist. Da wird es auch mir nicht erspart bleiben, dass ich das Gaspedal voll durchdrücke und viel Risiko nehme. Die Zeit, die du am Freitag verlierst, holst du nämlich nicht wieder auf."

 

Am Freitag stehen gleich zehn Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 133,49 Kilometern auf dem Programm. Der Restart ist um 07.00 Uhr (Ortszeit) in Jyväskylä. Dort wird um 20.30 Uhr auch das erste Fahrzeug wieder im Schluss-Service erwartet.

 

Alle Ergebnisse der Rallye Finnland...

Die besten Bilder...

« zurück