Loeb vor Sieg

Atkinson bleibt auf Podiumkurs

An der Spitze dreht Sebastien Loeb vor Mikko Hirvonen seine Runden, doch im Kampf um den dritten Platz kommt es zur ersten Überraschung der jungen Saison.

<strong>STARKE LEISTUNG:</strong> Chris Atkinson belegt weiterhin Rang drei

"Bei der Monte kann viel passieren und ich wäre nicht überrascht, wenn einer unser Fahrer auf dem Podium landen würde!" - Den optimistischen Worten von Subaru-Teamchef David Richards lässt Chris Atkinson Taten folgen. Der Australier behauptet sich auch am Ende der zweiten Etappe auf dem dritten Rang und kann die heftigen Attacken von Francois Duval abwehren.

 

"Wir haben wirklich alles gegeben um so schnell zu sein", freute sich Atkinson über seinen Husarenritt. Mit knapp 20 Sekunden Vorsprung auf Francois Duval startet er morgen in den Schlusstag. "Aber das ist nicht viel. Ich werde es weiter versuchen", kündigt der Verfolger weitere Angriffe auf den Subaru-Piloten an.

 

An der Spitze dreht Sebastien Loeb einsam seine Runden. Der Weltmeister ging auf den heutigen 132,78 Wertungskilometern keinerlei Risiken ein und baute dennoch seinen Vorsprung auf 2:10 Minuten aus. "Es lief alles wunderbar. Wir haben versucht schnell zu fahren, ohne etwas zu riskiern. An den Strecken herrschte eine großartige Atmosphäre. Es macht ein Spaß", so der Weltmeister.

 

Pech hatte Teamkollege Dani Sordo, der am Morgen nach einem Motorschaden vorzeitig ausrollte. Zuvor war es dem Spanier gelungen, den Vorsprung auf Mikko zu vergößern. Doch nachdem das C4-Triebwerk den Dienst verweigerte, konnte der Finne kampflos den zweiten Platz übernehmen. Ebenfalls vorzeitig ausgeschieden: Ford-Pilot Jari-Matti Latvala, der die Vorderradaufhängung seines Focus WRC so stark beschädigte, dass er auf der zwölften Prüfung liegen blieb.

 

SAUBER: P-G Andersson fährt bei seinem ersten WRC-Einsatz in die Punkteränge

Im Mittelfeld der Punkteränge tummeln sich weiterhin Petter Solberg, Gigi Galli und der französische Privatier Jean-Marie Cuoq im Peugeot 307 WRC. Platz acht kann P-G Andersson im Suzuki SX4 erkämpfen, der mit guten Zeiten nicht nur seinen Teamchef glücklich machte. "Ein sehr guter Tag für uns! Sechs problemlose Prüfungen - Das behalte ich im Gedächtnis", freute sich der Schwede über seine Leistung.

 

Am Sonntag stehen weitere vier Prüfungen - darunter auch die Fahrt über den berühmten Col de Turini - auf dem Programm, ehe die Rallye Monte Carlo mit dem Zuschauerrundkurs auf Teilen der Grand Prix Strecke endet. n-tv überträgt das Spektakel live ab 15:05 Uhr.

 

Die Ergebnisse der Rallye Monte Carlo...

Hier gibts die Bilder vom WM-Auftakt...

 

« zurück