Rallye News

Asphaltdebüt des neuen Focus

In Neuseeland feierte der aktuelle Ford Focus seinen ersten Einsatz in dieser Saison. Am kommenden Wochenende debütiert der Wagen nun auf Asphalt.

<strong>Immer noch nicht ganz fit:</strong> Markko Märtin

Die Herausforderung könnte für Markko Märtin und Michael Park, sowie die Teamkollegen Francois Duval und Stephane Prevot kaum schwieriger sein. Die Rallye Deutschland ist der erste von drei Asphalt-Veranstaltungen bei den letzten sieben Meisterschaftsläufen und zählt zu den schwierigsten dieser Saison.

 

"Die Rallye ist anders als die anderen Asphalt-Läufe in der Meisterschaft", sagt der 28-jährige Este. "Es gibt viele verschiedene Straßenbeläge und es ist nicht ungewöhnlich das diese mehrmals während einer Prüfung wechseln. Wenn es regnet, dann ist es schwer einzuschätzen welcher Belag viel Grip hat und welcher nicht."

 

Vor allem in Baumholder wird Markko Märtin die Gravel-Crews vermissen: "Sand auf der Straße wird wohl die größte Sorge sein. Es wird sehr rutschig sein und ohne die Schotterspione wird es v.a. beim zweiten befahren einer Prüfung schwer zu sagen sein, wo die gefährlichen Stellen sind."

 

Immer noch erholt sich Märtin vom schweren Unfall in Argentinien: "Ich fühle mich immer noch sehr erschöpft, aber ich erwarte keinerlei Probleme wenn die Rallye in Deutschland beginnt", fügte der Este hinzu.

 

Die Rallye Deutschland ist für das belgische Duo Duval und Prevot praktisch ein "Heimspiel" und es werden zahlreiche Fans aus dem benachbarten Land erwartet. "Es ist eine schwierige Rallye", sagt der 23-jährige Duval. "Die Strecken sind überall sehr rutschig und das Wetter kann sich jeden Augenblick ändern, was die Bedingungen erschwert."

 

"Die Prüfungen in Baumholder sind vermutlich die schwierigsten, da es viele kleine Steinchen auf der Straße liegen und größere am Straßenrand, die das Auto sofort zerstören können. In den Weinbergen ist der Asphalt sehr rutschig und deswegen ist es wichtig sehr vorsichtig zu fahren, da man sehr einfach einen Fehler machen kann", kommentiert Duval die Bedingungen.

 

Rallye-Deutschland live per SMS...Hier klicken!

« zurück