WM 2018

Argentinien nach WP8: Tänak setzt sich ab - Mikkelsen im Pech

Am Ende der ersten Etappe der Rallye Argentinien kann sich Spitzenreiter Ott Tänak deutlich von seinen Verfolgern absetzen. Andreas Mikkelsen fällt dagegen weit zurück. Für Jari-Matti Latvala ist der WM-Lauf bereits vorbei.

Freud und Leid bei Toyota. Während Ott Tänak am Nachmittag seine Führung deutlich ausbauen kann, muss Jari-Matti Latvala die Rallye Argentinien vorzeitig beenden. Nach einem Steintreffer auf der dritten Prüfung brach die Aufhängung seines Autos und in der weiteren Folge wurde auch der Ölkreislauf des Motors beschädigt. Ein Restart unter Rally2-Reglement ist ausgeschlossen. Auch Esapekka Lappi hatte wenig Grund zur Freude. Er ist im dritten Yaris WRC zwar noch mit von der Partie, aber zwei Reifenschäden lassen den Finnen auf den achten Platz zurückfallen.

Immerhin legt Tänak an der Spitze ein derartiges Tempo vor, dass die Konkurrenz nur staunen kann. „Es war nicht möglich, ihm zu folgen“, sagte Kris Meeke (Citroën), der mit einem Rückstand von 22,7 Sekunden Zweiter ist. Ein Reifenschaden bremste auch ihn auf den letzten Kilometern ein. Hinter Meeke kann sich Thierry Neuville zwar an seinem Hyundai-Teamkollegen Dani Sordo vorbeischieben, aber zufrieden war der Belgier nicht: „Es ist nie schön, wenn man nicht um den Sieg kämpfen kann.“

Sebastien Ogier beendet den Tag als Fünfter. Der Weltmeister musste als erster Fahrer auf die Strecke und meinte angesichts seines Rückstands von 36,4 Sekunden, „mehr konnte ich nicht machen. Ich war am Limit.“

Ein weiterer Pechvogel des Nachmittags war Andreas Mikkelsen (Hyundai). Er fing sich direkt nach der Mittagspause einen Reifenschaden ein und musste anschließend das Tempo deutlich reduzieren, um sich nicht noch einen Platten einzufangen. Der Norweger fiel vom zweiten auf den siebten Platz zurück, vor ihm kann sich Craig Breen auf die sechste Position verbessern.

Der Samstag beginnt um 13:23 Uhr (MEZ). Es stehen 147 Wertungskilometer auf dem Programm, die sich auf sieben Prüfungen verteilen. Dickster Brocken ist der 40,5 Kilometer lange Abschnitt von Cuchilla Nevada nach Rio Pintos, den die Fahrer als Tagesabschluss (19:35 Uhr) ein zweites Mal bewältigen müssen.

Zwischenstand nach WP8

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC1:30:38.6
2.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+0:22.7
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:28.6
4.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+0:29.5
5.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+0:36.4
6.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:41.2
7.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0:58.5
8.Lappi / FermToyota Yaris WRC+1:07.9
9.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+1:10.3

LINK:Mehr Ergebnisse ...

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/gdyO_c0edzQ" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück