WM 2018

Argentinien nach WP11: Neuville ist jetzt Zweiter

An der Spitze legt Ott Tänak weiterhin ein beeindruckendes Tempo vor, dahinter kann sich Thierry Neuville im Nebel an Kris Meeke vorbeikämpfen und ist nun Zweiter. In der WRC2 kommt es zum Generationswechsel.

Thierry Neuville ist neuer Zweiter der Rallye Argentinien

Nicht einmal der dichte Nebel kann Ott Tänak am Morgen der zweiten Etappe der Rallye Argentinien einbremsen. Drei Bestzeiten in Folge holt der Toyota-Pilot und führt die Gesamtwertung mit mittlerweile 43,1 Sekunden an. „Ich bin schon selber etwas überrascht“, sagte Tänak, der mit dem veränderten Setup seines Autos bestens zurechtkommt. „Der Nebel macht es nicht gerade einfach. Aber ich habe ein gutes Gefühl.“

Hinter Tänak kam es zum Positionstausch. Mit der zweitschnellsten Zeit auf der elften Prüfung erobert Thierry Neuville (Hyundai) den zweiten Platz von Kris Meeke (Citroen). „Das war schwierig bei dem Nebel. Wir haben einen heißen Moment erlebt und wirklich Glück gehabt. Aber das gehört dazu“, sagte Neuville. „Ich bin voll auf Angriff gefahren.“

Die längste Prüfung der Rallye (40,48 Kilometer) wird zwei Fahrern beinahe zum Verhängnis. Esapekka Lappi (Toyota) und Craig Breen (Citroen) fliegen von der Strecke, können aber weiterfahren. Breen verliert nach einem Überschlag fast zehn Minuten, Lappi kommt mit 50 Sekunden Zeitverlust davon. Durch den Patzer von Breen rückt Andreas Mikkelsen (Hyundai) auf den sechsten Platz nach vorn und sitzt Sebastien Ogier (Ford) dicht im Nacken.

Rovanperä übernimmt WRC2-Spitze

Die anspruchsvollen Bedingungen scheinen WRC2-Weltmeister Pontus Tidemand (Skoda) deutlich mehr zu beeindrucken, wie seinem 17-jährigen Teamkollegen Kalle Rovanperä (Skoda). Der junge Finne setzt alle drei Bestzeiten am Morgen und erobert die WRC2-Führung.

Zwischenstand nach WP11

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC2:12:26.4
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:43.1
3.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+0:51.3
4.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+1:08.6
5.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+1:49.6
6.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+1:55.8
7.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+2:00.5
8.Lappi / FermToyota Yaris WRC+2:32.2
9.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+3:06.2
10.Rovanperä / HalttunenŠkoda Fabia R5+8:43.0

LINK:Mehr Ergebnisse ansehen ...

« zurück