Portugal plant neu

Arganil zurück in der Rallye-Weltmeisterschaft

Die ersten Details der Rallye Portugal deuten auf die Rückkehr einer legendären Region hin. Zum ersten Mal seit fast zwanzig Jahren könnte in den Bergen von Arganil gefahren werden.

Volkswagen testete 2016 in Arganil den Polo WRC 2017

Es ist lange her, seit in Arganil ein World Rally Car gestartet wurde. Im Jahr 2001 nutzte die Rallye Portugal zum letzten Mal die Region. Es war jene berühmte Ausgabe des WM-Laufs, die im Regen versank und zu einer epischen Schlammschlacht mutierte. Portugal verlor anschließend das WM-Prädikat und in Arganil kehrte Ruhe ein. 

Das könnte sich in diesem Jahr ändern. Schon seit längerer Zeit gibt es Pläne für eine Rückkehr, die immer wieder verworfen wurden. Jetzt stehen die Chancen gut, dass die diesjährige Rallye Portugal (31. Mai bis 2. Juni) die Prüfungen in Arganil nutzt, eine der spektakulärsten Regionen in der Weltmeisterschaft.

Arganil dürfte nicht die einzige Neuerung bleiben. Der Start des WM-Laufs soll in Coimbra stattfinden, weiterhin ist eine Zuschauerprüfung in Vila Nova di Gaia, südlich von Porto, geplant. Neuer Rallyechef ist Horacio Rodrigues, der Pedro Almeida ablöst. Mehr Details zur Rallye Portugal soll es im Januar geben.

LINK: Die Walter-Röhrl-Legende von Arganil ...

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/i-cwgyrAsX4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück