WRC 2021

Arctic Rally steigt in die Rallye-Weltmeisterschaft auf

Es war ein offenes Geheimnis und nun ist es offiziell bestätigt: Die Arctic-Rally am Polarkreis findet in diesem Jahr zwei Mal statt - Ende Februar als Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC).

Finnland bekommt in diesem Jahr zwei WM-Läufe. Neben dem Klassiker im Sommer (29. Juli bis 1. August), macht die Topliga auch Ende Februar Station im hohen Norden und dieses Mal geht es bis zum Polarkreis. Dort wird die Arctic-Rally als Ersatz für die abgesagte Rallye Schweden vom 26. bis 28. Februar erneut durchgezogen, denn bereits an diesem Wochenende geht es rund um den Austragungsort Rovaniemi zur Sache.

Für den arktischen WM-Lauf sind zehn Wertungsprüfungen über insgesamt 260 Kilometer geplant. Am Freitagmorgen steht der Shakedown auf dem Programm, ehe es am Abend um die ersten Bestzeiten geht. Die Streckenführung gleicht der Veranstaltung am Wochenende, allerdings in umgedrehter Fahrtrichtung. Ob Zuschauer zugelassen werden, soll sich kurzfristig entscheiden.

Optimale Winterbedingungen

Die Arctic-Rally stellt für Mensch und Material immer eine besondere Herausforderung dar. Kämpften die Schweden in den vergangenen Jahren mit zu wenig Schnee und frühlingshaften Temperaturen, kann man sich in Lappland über diese Dinge nicht beklagen. Aktuell herrschen in Rovaniemi beste Bedingungen bei frischen 29 Grad minus.

„Die Region ist optimal für eine Winter-Rallye“, freut sich FIA Rallye-Direktor Yves Matton über den Neuzugang.

Es könnte sogar eine mittelfristige Lösung sein, denn während in Schweden unklare Verhältnisse über die weitere Zukunft des WM-Laufs besteht, ist es den Finnen trotz etlicher Hürden gelungen, in kürzester Zeit das notwendige Budget für eine zweite WRC-Veranstaltung aufzutreiben. Allerdings stellt man in Finnland klar, dass die Konzentration weiterhin auf dem Sommer liegt, denn dort lockt man jährlich über hundertausend Fans an. Diese Zahl würde die Infrastruktur am Polarkreis überfordern. 

WRC Kalender 2021
21.01. - 24.01.Rallye Monte Carlo
26.02. - 28.02.Arctic Rallye
22.04. - 25.04.Rallye Kroatien
20.05. - 23.05.Rallye Portugal
03.06. - 06.06.Rallye Sardinien
24.06. - 27.06.Safari Rallye Kenia
15.07. - 18.07.Rallye Estland
29.07. - 01.08.Rallye Finnland
19.08. - 22.08.Ypern-Rallye*
09.09. - 12.09.Rallye Chile
14.10. - 17.10.Rallye Spanien
11.11. - 14.11.Rallye Japan
* Datum noch nicht offiziell bestätigt
« zurück