Rallye News

Arai's dritter Streich

Der Japaner Toshi Arai feiert bei der Zypern Rallye den dritten Sieg in Folge in der Gruppe N-WM. Rowe und Blomqvist komplettieren den Subaru-Erfolg.

[b]Pechvogel:[/b] Mitsubishi-Pilot Kulig muss die Rallye nach einem Unfall beenden.

Ein perfektes Wochenende geht für Subaru zu Ende. Der Norweger Petter Solberg gewinnt am Steuer eines Impreza WRC die Gesamtwertung und feiert seinen zweiten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft. Den Erfolg rundet ein sensationelles Ergebnis in der Gruppe N ab.

 

Subaru-Pilot Toshihiro Arai (Subaru Impreza) bleibt der dominierende Pilot in der diesjährigen Gruppe N-WM (Production Car WRC). Nach den Siegen bei der Neuseeland- und Argentinien Rallye feiert der Japaner den dritten Sieg in Folge und baut somit seine Meisterschaftsführung aus.

 

Auf dem Treppchen landen die Markenkollegen Martin Rowe und Stig Blomqvist, doch die beiden von David Sutton vorbereiteten Fahrzeuge konnten über die drei Etappen das Tempo von Arai nicht mitgehen. Rowe landet mit 3:43,0 Minuten und der Altmeister Blomqvist sogar mit 6:16,4 Minuten Rückstand im Ziel.

 

Noch schlimmer erwischte es die Mitsubishi-Piloten, die in dieser Saison noch keinen Sieg in der Gruppe N-WM erringen konnten. Der Pole Janusz Kulig war während der ersten beiden Tage bester Mitsubishi-Pilot, doch ein Ausritt heute früh führte zum einzigen Ausfall auf der gesamten dritten Etappe. Somit erreicht der Argentinier Marcos Ligato als Vierter das Ziel und wird bester nicht Subaru-Pilot in der Gruppe N mit einem Rückstand von über zwanzig Minuten auf den Sieger Arai.

 

[b]Endstand in der Production Car WRC:[/b]

 

1. Toshihiro Arai - Subaru Impreza WRX

2. Martin Rowe - Subaru Impreza WRX Sti + 3:43,0

3. Stig Blomqvist - Subaru Impreza WRX Sti + 6:16,4

4. Marcos Ligato - Mitsubishi Lancer Evo VII + 21:13,1

5. Bob Colsoul - Mitsubishi Lancer Evo VII + 31:37,0

6. Riccardo Errani - Mitsubishi Lancer Evo VI + 1.06:59,1

 

[b]Stand nach vier Meisterschaftsläufen:[/b]

 

1. Toshihiro Arai - 30 Punkte

2. Martin Rowe - 19 Punkte

3. Stig Blomqvist - 17 Punkte

= Karajmit Singh - 17 Punkte

5. Marcos Ligato - 13 Punkte

6. Daniel Sola - 8 Punkte

 

Von den zwanzig PWRC-Teilnehmern, die am Start erschienen sind, kamen nach 341,05 WP-Kilometern nur sechs Teams ins Ziel in Limassol. Nächster Lauf für die Gruppe N-Piloten ist die Deutschland Rallye, die am letzten Juli-Wochenende stattfindet.

« zurück