Rallye News

Arai siegt vor erstarkten Aigner

Eine Talfahrt der Gefühle erlebte Andreas Aigner in Griechenland. Letztendlich wurde der Österreicher guter Zweiter und zeigte sein Potenzial auf.

<strong>STARK UNTERWEGS:</strong> Andreas Aigner und Klaus Wicha

Frei auftrumpfen durfte Andreas Aigner beim PWRC-Gastspiel unter der Sonne Griechenlands. Von Beginn an konnte der Österreicher überzeugen und führte lange Zeit die PWRC-Wertung im Verlauf der ersten Etappe an. Ein Reifenschaden bedeutete jedoch kurz vor Etappenziel einen herben Zeitverlust von über drei Minuten und spülte den Youngster auf die achte Position zurück. Die Führung übernahm zu diesem Zeitpunkt der Japaner Arai, der diese nicht mehr hergeben sollte und durch den Sieg die Meisterschaftsführung ausbauen konnte.

 

Andreas Aigner und sein Beifahrer Klaus Wicha dagegen setzten sich die Podiumsankunft zum Ziel. Am Samstag konnte sich das Duo vom Red Bull Rallye Team auf die vierte Position vorkämpfen und auf den drittplazierten Armindo Araujo fehlten nur noch 19.8 Sekunden. Der Portugiese bekam jedoch am Samstagabend eine Zeitstrafe von zwanzig Sekunden aufgebrummt, somit ging Aigner als Dritter der PWRC-Wertung in die letzte Etappe.

 

Und der Steierer sollte von Problemen des vor ihm liegenden Juho Hänninen in den letzten Wertungsprüfungen profitieren. Der Finne musste in der ersten Prüfung des Tages einen Reifen wechseln, bis der Mitsubishi-Pilot wegen Problemen mit der Benzinpumpe und einer gebrochenen Lenkstange aufgeben musste. Letztendlich beendete Aigner den Einsatz in Griechenland als Zweiter mit 2:58.4 Minuten Rückstand auf Arai.

 

"Ich bin wirklich total happy", so Aigner nach der Zieldurchfahrt. "Mit diesem Resultat fällt viel Last von meinen Schultern. Jetzt ist das schon ein wenig verloren gegangene Selbstvertrauen wieder da. Es war eine harte und schwierige Rallye, dennoch lief es bei uns fast problemlos. Ein Dank an das ganze Team."

 

Dritter wurde Mirco Baldacci, der im Verlauf der Veranstaltungen von zahlreichen Problemen heimgesucht wurde. Nachdem Araujo mit einem Motorschaden aufgeben musste, konnte Mark Higgins als Vierter die Acropolis Rally beenden und belegt nun mit vierzehn Punkten Rückstand die zweite Position in der PWRC-Wertung. Dahinter kam der amtierende Champion Nasser al-Attiyah ins Ziel, der in dieser Saison bislang nur sechs Meisterschaftszähler erringen konnte.

« zurück