Rallye News

Arai gewinnt vor Medeghini

Mit fast achtzehn Minuten Vorsprung gewinnt der Subaru-Pilot Toshihiro Arai den PWRC-Saisonauftakt in Schweden vor dem Italiener Angelo Medeghini.

<strong>Zweiter mit fast 18 Minuten Rückstand:</strong> Angelo Medeghini

Beim Saisonauftakt in Monte Carlo dominierte noch Citroen das Geschehen mit den Sieg in der Gesamtwertung und in der Junior-WM. In Schweden war es dagegen der japanische Hersteller Subaru, der mit Petter Solberg und dem Japaner Toshihiro Arai in der Production Car WRC erfolgreich war. Arai dominierte das Geschehen in der PWRC nach belieben und gewann den Saisonauftakt mit 17:49.0 Minuten Vorsprung auf Angelo Medeghini.

 

Der Italiener bestritt seit 1998 keinen WM-Lauf mehr und feierte ein erfolgreiches PWRC-Debüt am Steuer eines Mitsubishi Lancer Evo VIII. "Es war heute ein schwieriger Tag", sagte Medeghini. "Die Gripverhältnisse haben sich immer verändert, doch das wichtigste für uns ist die Zieleinkunft und das gute Ergebnis. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und ich weiß, dass ich schneller sein werde in der Zukunft."

 

In der vorletzten Prüfung schied der bis dahin zweitplazierte Finne Aki Teiskonen vorzeitig aus, der schnelle Spanier Xavi Pons beendete die Veranstaltung als Vierter. Die Gruppe N-Kategorie entschied der Finne Ketomäki auf Subaru für sich, der über eine Minute schneller als Arai war. Vierter wurde der Schwede Stig Blomqvist, der jedoch nur 24.7 Sekunden Rückstand auf Jussi Välimäki im Lancer von Ralliart Italia hatte.

« zurück