WM 2010

Antonow kauft NOS

Nun ist es offiziell. Der russische Geschäftsmann Wladimir Antonow kauft den in finanzielle Schwierigkeiten geratenen WM-Promoter North One Sport.

<strong>EINSTIEG:</strong> Rallyefan Wladimir Antonow kauft WM-Promoter NOS auf

Seit 2009 ist North One Sport (NOS) der globale Vermarkter der Rallye-WM. Die FIA übertrug für 20 Jahre dem Tochterunternehmen von North One Television alle kommerziellen und medialen Rechte an der Weltmeisterschaft.

 

Doch bislang konnte NOS (früher International Sportsworld Communicators) kein Kapital daraus schlagen. Ganz im Gegenteil. Wichtige Investitionen wurden verschoben, die beteiligten Hersteller jammern über eine suboptimale Vermarktung der Serie. Jetzt kommt frischer Wind in den Laden.  Der russische Geschäftsmann Wladimir Antonow kauft NOS auf und gliedert sie in seine Firma Convers Sports Initiatives (CSI) ein. FIA-Präsident Jean Todt hat seinen Segen zur Übernahme von NOS durch CSI bereits erteilt.

 

"Damit schlagen wir ein neues Kapitel in der Rallye-WM auf", versprach Antonow. "Unser Team wird alle Möglichkeiten nutzen um die Fans mit einer der besten Rennserien der Welt zu begeistern. Wir stecken uns hohe Ziele und wollen die Vermarktung verbessern."

 

Antonow will nicht nur NOS auf die Sprünge helfen, als großer Saab und Rallyefan liebäugelt er schon seit Längerem mit einer Rückkehr der schwedischen Kultmarke in den Sport. "Saab hat eine lange Verbindung zum Rallyesport und es ist kein Geheimnis, dass wir bereits Diskussionen über eine Rückkehr führten", erklärte NOS-Geschäftsführer Simon Long. "Aber der Einstieg von CSI bedeutet nicht automatisch den Einstieg von Saab. Wir werden weiterhin mit ihnen reden, wie wir es auch mit anderen Herstellern tun."

 

« zurück