WRC 2020

Angespannte Corona-Lage bedroht Rallye Monza

Die Bilder aus den Krankenhäusern erinnern an das Frühjahr, trotzdem halten die Organisatoren der Rallye Monza an ihrer Veranstaltung fest und präsentieren nun den Zeitplan für das neue WM-Finale.

Die legendäre Parabolica wird ebenfalls in die Streckenführung eingebunden

Die Rallye-Weltmeisterschaft 2020 soll auf einer Rennstrecke enden. In kürzester Zeit haben die Veranstalter der Monza Rallye Show (3. bis 6. Dezember) ihren Event zum WM-Lauf getunt bzw. was man in der heutigen Zeit dafür hält.

Herausgekommen ist ein ultrakompaktes Format mit nur 502 Gesamtkilometern, 16 Wertungsprüfungen, die sich über insgesamt 239 Kilometer erstrecken. Den königlichen Park von Monza werden die Teams dabei nur am Samstag verlassen, nördlich von Bergamo gilt es dann sieben Prüfungen zu bewältigen.

Doch längst glauben nur noch die größten Optimisten an die Durchführung der Rallye, denn die zweite Corona-Welle sorgt in der Region für dramatische Bilder, die man bereits aus dem Frühjahr kennt. Die Krankenhäuser sind überfüllt, zum Teil stehen die Patienten mit ihren Betten in den Fluren.

Aber nicht nur Corona drückt auf die Stimmung beim Veranstalter. Zugesagtes Sponsorengeld, unter anderem soll Hyundai-Teamchef Andrea Adamo zur Unterstützung bereit sein, lässt offenbar weiterhin auf sich warten. Außerdem scheint Zugpferd Valentino Rossi wenige Ambitionen zu haben, an der Rallye teilzunehmen.

DOWNLOAD:Zeitplan ACI Rally Monza 2020 (PDF)

« zurück