Rallye News

Andersson legt Einspruch ein

P-G Andersson wurde nach der Siegesfahrt, die den vorzeitigen JWRC-Titelgewinn bedeutete, wegen unerlaubter Hilfe beim Service aus der Wertung ausgeschlossen. Zu unrecht?

<strong>NUTZNIEßER:</strong> Urmo Aava erbte den Sieg und übernimmt die Meisterschaftsführung

Nur für kurze Zeit konnte sich der Schwede über den zweiten Titel in der Junior-Weltmeisterschaft freuen, denn die Stewards der Rally Türkei haben im nachhinein den Sieger wegen unerlaubter Hilfe bei Servicearbeiten aus der Wertung ausgeschlossen. "Was kann ich dazu sagen?", fragt der fassungslose Per-Gunnar Andersson. "Ich bin sehr über den Wertungsauschluss enttäuscht, da dieser auf falschen Informationen beruht."

 

Zur Last gelegt wird dem Suzuki-Piloten ein Vorfall am Samstagabend, der bei einsetzender Dämmerung vor dem Start in die abschliessende Super Special geschah. "Ich musste vor der Prüfung noch was überprüfen und dies habe ich ohne jegliche Unterstützung gemacht. Es ist ein Mechaniker in dieser Zone zugelassen gewesen, der mir beim anbringen der Reflektoren behilflich sein durfte und das ist alles was er auch tat."

 

Den Sieg erbte der Este Urmo Aava, der duch den Sieg die Meisterschaftsführung übernehmen konnte und neben seinen Markenkollegen Per-Gunnar Andersson und Guy Wilks, wie dem Renault-Piloten Patrick Sandell die größten Chancen auf den diesjährigen Titel hat.

 

"Glückwunsch an P-G für die fantastische Fahrt in der Türkei", sagte Nobuhiro ´Monster´ Tajima nach der Veranstaltung. "Ich bin sehr enttäuscht über den Vorfall und werde die Entscheidung unterstützen gegen diesen Ausschluss vorzugehen. Ich hoffe, dass die ganze Geschichte mit einem Happy-End endet."

« zurück