mag::competition 2011

"Alfons Zittergas!"

Fachwissen reichte in der letzten WM-Saison nicht immer aus, um die ersten acht Fahrer der WM-Läufe richtig zu tippen. Auch das notwendige Quäntchen Glück gehörte dazu. Die größten Glückspilze trafen sich gestern zum Drifttraining auf dem Sachsenring.

<strong>QUER IST MEHR:</strong> Unsere Leser verabschieden sich in den Grenzbereich

Eine Heckschleuder vom Feinsten, Winterreifen mit vier bar Luftdruck und den bewässerten Sachsenring vor Augen. Für die besten Mitspieler der mag::competition 2011 ging Weihnachten in diesem Jahr in die Verlängerung. Sie trafen sich gestern zum mittlerweile legendären Drifttraining mit Peter Corazza im VSZ Sachsenring.

 

Das Programm zur Eingewöhnung in die bereitgestellten BMW 320i war schnell durchgezogen. Schleuderplatte, Handlingsparcours und Ausweichmanöver vermittelten zügig einen Eindruck vom instabilen Fahrzustand. Begleitet von den launigen Kommentaren Peter Corazzas tasteten sich seine Driftschüler anschließend immer weiter in Richtung Grenzbereich vor. Die Coca-Cola Kurve am Ende der Start-Ziel-Gerade wurde zur Halbzeit bereits von einigen Teilnehmern "quer" gemeistert, egal ob bergauf oder bergab.  "Kurz vom Gas, Lastwechsel provozieren und dann wieder voll drauf auf das Pedal", forderte Peter Corazza. "Nur keine Angst haben. Alfons Zittergas muss jetzt zu Hause bleiben!"

 

Als unsere neuen "Driftkönige" auch noch Sachsens berühmteste Driftkurve, das Omega, meisterten, gab Peter Corazza die Strecke frei. Über eine Stunde munteres Querfahren auf dem Grand Prix-Kurs, so etwas gibt es nur auf dem Sachsenring. "Eine einmalige Sache", strahlte ein Teilnehmer. Sein Grinsen erreichte endgültig beide Ohren, als Peter Corazza zum Abschluss den Evo9 auspackte. Wer zuvor dachte, seine Driftwinkel wären enorm, bekam nun eine ganz besondere Lektion. Die Kurzform: Anstellwinkel 90 Grad, die Motorhaube des Mitsubishis zeigt sonstwohin, aber sicher nicht Fahrtrichtung. Die Mitfahrer suchen verzweifelt nach Halt und sehen sich schon tief im Kiesbett verschwinden, Peter Corazza grüßt dagegen freundlich die Zuschauer am Streckenrand. Der Evo schwingt herum und schon wiederholt sich das Ganze vor der nächsten Kurve. "Unfassbar", jubeln die Mitfahrer.

 

Um ein Drifttraining auf dem Sachsenring zu absolvieren kann man natürlich wieder bei der mag::competition mitspielen und auf das nötige Quäntchen Glück hoffen - Fachwissen unterstellen wir jedem Leser - oder man schaut sich auf www.sachsenring.de die angebotenen Fahrprogramme an. Jede Menge (Fahr)Spaß ist garantiert, versprochen!

 

GALERIE:Die Bilder vom Drifttraining auf dem Sachsenring ...

« zurück