Rallye News

Al-Qassimi startet für BP-Ford

Die Nennliste der Neste Oil Rally Finland birgt viele Überraschungen, so startet Khalid Al-Qassimi als Dritter Ford-Pilot neben Grönholm und Hirvonen.

<strong>STARTET FÜR BP-FORD IN FINNLAND:</strong> Khalid Al-Qassimi

Schon beim Saisonauftakt sollte Khalid Al-Qassimi in das Geschehen der Rallye-Weltmeisterschaft eingreifen, zunächst in einem World Rally Car von Mitsubishi und anschließend von Subaru. Dazu gekommen ist es nicht, dafür konnte der Scheich die Führung in der Middle East Championship vor Nasser Al-Attiyah ausbauen und hat gute Chancen den Titelgewinn von 2004 zu wiederholen. Nun scheint der Rallyefahrer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten auch seine Weltmeisterschaftspläne zu verwirklichen und startet in Finnland im dritten Fahrzeug des BP Ford World Rally Team.

 

Während Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen mit der neuen Version des Ford Focus WRC debütieren werden, wird Al-Qassimi mit der Version 2006 an den Start gehen. Beifahrer ist wie gewohnt Nicky Beech, der u.a mit Johnny Milner zweimal den Titel in der britischen Meisterschaft gewinnen konnte. Ford bringt die meisten World Rally Cars an den Start des Weitsprung-Festivals in den finnischen Wäldern. Das Stobart-Team ist zuständig für die Fahrzeuge von Latvala, Solberg und Wilson, nebenbei verstärkt der Ire Gareth Jones das M2-Team mit einem Focus RS WRC04.

 

Das argentinische Munchi´s Ford World Rally Team ist zum wiederholten Mal mit Luis Perez Companc und Federico Villagra vertreten. Für das Team Ramsport gehen der Norweger Andreas Mikkelsen und der Brite Guy Wilks mit dem Ford Focus WRC 05 an den Start. Das Citroën-Werksteam geht wie gewohnt mit Sebastien Loeb und Dani Sordo an den Start, der Österreicher Manfred Stohl wird versuchen mit dem alten Xsara WRC des belgischen Kronos-Team in die Punteränge zu kommen.

 

In Finnland startet das Subaru-Werksteam zum ersten Mal in diesem Jahr mit drei Fahrzeugen und Neuzugang Xavier Pons wird alles geben mit Petter Solberg und Chris Atkinson mithalten zu können. Auch der junge Norweger Mads Östberg wird sicherlich versuchen sich mit dem Subaru Impreza WRC S10 gut in Szene zu setzen. Gleich vier Mitsubishi Lancer WRC haben sich in Finnland angekündigt, neben Urmo Aava, Juho Hänninen und Kristian Sohlberg wird auch Kaj Kuistila eins der von MMSP aufgebauten Fahrzeuge pilotieren.

 

Zweimal war der Peugeot 206 WRC in den finnischen Wäldern erfolgreich und neben dem Lokalmatador Jarmo Mikkonen vertraut der Mexikaner Ricardo Triviño auf den kleinen Löwen. Jan Kopecky geht mit dem Skoda Fabia WRC an den Start, während Jukka Ketomäki mit dem älteren Octavia-Modell den Einsatz plant.

 

Aus Deutschland sind Aaron Burkart und Michael Kölbach in der JRC-Wertung dabei, wie auch Katrin Becker auf dem heißen Sitz des Suzuki Swift S1600 von Jaan Mölder. Ebenfalls mit einem Suzuki genannt haben Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk, die sich ein spannendes Duell mit dem Markenkollegen Kari Hytönen liefern wollen.

« zurück