Einsatz im Fiesta?

Al-Attiyah will Neuville zu Ford holen

Die Pläne von Nasser Al-Attiyah, im kommenden Jahr gemeinsam mit M-Sport ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen, sind hinlänglich bekannt. Neu ist, dass der Katari dabei auch gerne seinen diesjährigen Teamkollegen Thierry Neuville zu Ford locken will.

<strong>NEUE PLÄNE:</strong> Nasser Al-Attiyah möchte Thierry Neuville auch in Zukunft fördern

Am kommenden Wochenende sollen sich M-Sport-Boss Malcolm Wilson und Nasser Al-Attiyah zu einer weiteren Gesprächsrunde treffen. Hauptthema: Das gemeinsam WM-Team 2013. Nach dem Ausstieg von Ford sucht Wilson dringend nach potenten Sponsoren, das steinreiche Emirat Katar mit seinem Motorsport-Aushängeschild Al-Attiyah ist entsprechend gern gesehen. Nach einer ersten Kontaktaufnahme traf man sich beim IRC-Finale auf Zypern zu weiteren Gesprächen. Doch danach hatte für Al-Attiyah erst einmal sein Dakar-Projekt Vorrang. Nun wurde dies in Paris vorgestellt. Für den Wüstensohn eine gute Gelegenheit, gleich in Europa zu bleiben und Nägel mit Köpfen zu machen.

 

Noch pokern beide Seiten um die Vertragsdetails, aber es zeichnet sich ab, dass Mads Östberg als neuer Nummer-1-Fahrer gesetzt sein soll. Während das zweite Cockpit weiter unbesetzt ist, möchte Al-Attiyah – ähnlich der diesjährigen Saison - bei sieben WM-Läufen in einem weiteren Fiesta WRC dabei sein.

 

Neu ist: Al-Attiyah hätte offensichtlich großen Gefallen daran, wenn sein bisheriger Teamkollege und jugendlicher Freund Thierry Neuville ebenfalls mit zu Ford wechseln würde. Gemeinsam startete man in dieser Saison bereits im Qatar World Rally Team und Al-Attiyah überließ Neuville in Neuseeland und Sardinien sein Auto, um dem belgischen Top-Talent zusätzliche WM-Kilometer zu ermöglichen.

« zurück