Rallye News

Ärger für Grönholm - Loeb vorn

Zwei Bestzeiten schafft der WM-Leader Sebastien Loeb während der zweiten Schleife und führt nun vor Marcus Grönholm mit 14 Sekunden Vorsprung.

<strong>Defekte Antriebswelle:</strong> Duval nur noch Sechster

Nachdem eine Zeitstrafe gegen Sebastien Loeb ausgesprochen wurde, übernahm Peugeot-Pilot Marcus Grönholm die Führung in Türkei. Doch nach nun zwei Bestzeiten eroberte der ehemalige Kunstturner diese zurück und liegt mit 14 Sekunden vor der zweimaligen Rallye-Weltmeister.

 

Im Ziel der Prüfung fand Grönholm rasch eine Erklärung für den Zeitverlust. "Unser Auto hat ein umherliegendes Metall-Teil getroffen, was durch das Bodenblech schlug und sich in den Sitz von meinem Co Timo Rautiainen bohrte", so der Finne. "Er schrie auf und löste seinen Gurt um sich aufzurichten. Durch diese Sache haben wir einem Menge Zeit verloren." - "Es hat einige Zeit gedauert bis es mir wieder besser ging und ich wieder in den Aufschrieb zurückfand", erklärt Rautiainen. "Wir wissen im Moment noch nicht, wie es dazu kommen konnte."

 

Gleich dahinter reiht sich der amtierende Weltmeister Petter Solberg ein, der knapp über eine Minute Rückstand auf Loeb hat. Harri Rovanperä konnte in der elften Wertungsprüfung die zweitbeste Zeit fahren und war nach 36 Kilometern nur 0.1 Sekunden langsamer als Seb Loeb. Somit liegt der Finne nun auf der vierten Position, doch nur 0.6 Sekunden hinter dem Peugeot-Piloten lauert der Vorjahressieger Carlos Sainz.

 

Pech dagegen hatte Francois Duval, der mit 2:27.8 Minuten Rückstand das Ziel dieser Prüfung erreichte. Grund dafür eine gebrochene Antriebswelle. Somit liegt der junge Belgier nun auf der sechsten Position in der Gesamtwertung.

« zurück