Millioneninvestition

Abu Dhabi will WM-Lauf

Der Auftritt von Abu Dhabi in der Rallye-Weltmeisterschaft gewinnt an Fahrt. Neben dem Sponsoring des Ford-Teams wollen die Araber jetzt ihren eigenen WRC-Lauf.

<strong>VOLLER EINSATZ:</strong> Abu Dhabi investiert viel Geld in die Rallye-WM

Scheich Sultan Bin Tahnoon Al Nahyan, Vorsitzender der Abu Dhabi Tourism Authority, hat große Pläne. Mit Hilfe großer Sportevents will er seinem Land zu einem weltweiten Bekanntheitsgrad verhelfen. Neben dem Red Bull Air Race, dem PGA Golf Championship, dem Abu Dhabi Cycling Race of Champions und der Formel 1 ab 2009 besitzt Abu Dhabi bereits ein breites Portfolio an internationalen Sport-Events, jetzt soll auch noch die Rallye-Weltmeisterschaft dazu kommen.

 

Geschätzte 6,5 Millionen Euro investiert Abu Dhabi allein in das diesjährige Engagement bei Ford. 4,5 Millionen landen dabei auf dem Konto des M-Sport-Teams mit dem die Einsätze von Scheich Khalid Al Qassimi bezahlt werden. Die restlichen zwei Millionen fließen in die aktuelle Vermarktung.

 

Doch der Einstieg bei Ford ist nur der erste Schritt. Binnen der nächsten fünf Jahre soll auch der WM-Zirkus in Abu Dhabi gastieren. "Unser langfristiges Ziel ist es, einen Lauf der Rallye Weltmeisterschaft hier auszurichten", erklärte Scheich Sultan Bin Tahnoon Al Nahyan seine Pläne. Zunächst wird das Engagement bei Ford nochmals aufgestockt. Das Werksmannschaft wird 2008 in "BP-Ford Abu Dhabi World Rally Team" umbenannt.

 

Über den Einstieg von Abu Dhabi in die Rallye-WM ranken sich mittlerweile die tollsten Geschichten. Am Anfang des Jahres platzten zunächst die Pläne das Mitsubishi-Werksteam mit Hilfe der Araber wieder zu beleben. Wenig später versuchte das Subaru Abu Dhabi als neuen Sponsor zu gewinnen und hatte eine große Präsentation im Vorfeld der Rallye Monte Carlo geplant. Doch im letzten Augenblick machte Ford das Rennen.

« zurück