Rallye Türkei - WP4

Abtasten am Bosporus

Nach den ersten vier Prüfungen liegen die Werkspiloten und Petter Solberg innerhalb von nur zwölf Sekunden. Henning Solberg und Ken Block haben bereits Feierabend.

<strong>LASSEN ES RUHIG ANGEHEN:</strong> Keiner der Fahrer geht am Freitagmorgen ein Risiko ein

Offensichtliches Taktieren wird ab sofort härter verfolgt, also machen es die Teams subtiler. Auf den ersten Prüfungen der Rallye Türkei geht keiner der Fahrer ein großes Risiko ein, entsprechend gering sind die Abstände.

 

An der Spitze liegt im Moment Sebastien Ogier, mit nur 2.1 Sekunden Rückstand folgt Markenkollege Dani Sordo auf Platz zwei. Mikko Hirvonen (+3.0) ist Dritter und Petter Solberg (+7.8) belegt den vierten Rang. "Ich schaue nach den Zwischenzeiten der anderen und orientiere mich danach", erklärte der Norweger, der wie viele andere Fahrer auch, nicht als Führender den Tag beenden will, um auf der zweiten Etappe eine bessere Startposition zu haben.

 

WM-Spitzenreiter Sebastien Loeb, der wie in Jordanien als erster Fahrer auf die mit großen Steinen gesäte Strecke muss, beendete die  erste Schleife des heutigen Tages als Fünfter. "Wir müssen zwar erneut die Straße kehren, verlieren aber diesmal nicht so viel Zeit", erklärte Loeb. Hinter ihm folgen Jari-Matti Latvala, Matthew Wilson und Frederico Villagra auf den weiteren Plätzen.

 

Mit den großen Steinen auf den türkischen Prüfungen musste auch Kimi Räikkönen klar kommen. Als Neunter erreichte er den Service und war mit seinen Leistungen durchaus zufrieden. "Auf der vierten Prüfung habe ich dann doch einen dicken Felsbrocken erwischt. Ich konnte nicht ausweichen. Vielleicht hat der auch das Heck des Autos beschädigt. Soweit bin ich aber zufrieden", erklärte der Finne. 

 

Für Henning Solberg und Ken Block ist der Tag bereits zu Ende. Die Ford-Privatiers rieben ihrer Lenkung an einem großen Steinbrocken auf der ersten Prüfung auf und mussten vorzeitig aufgeben.
 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Türkei 2010...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Türkei 2010...

 

« zurück