WM 2014

Abschied von Mikko Hirvonen?

Kündigt sich ein Generationswechsel bei M-Sport an? Mikko Hirvonen scheint den Abschied aus der Rallye-Weltmeisterschaft ins Auge zu fassen. Sein Nachfolger könnte Ott Tänak werden.

Seit über zwölf Jahren gehört Mikko Hirvonen zur Rallye Weltmeisterschaft. Der Finne fuhr nicht nur für Subaru, Ford und Citroën, sondern erlebte auch viele Höhen und Tiefen. 15 Gesamtsiege konnte er einfahren und wurde hinter dem übermächtigen Sebastien Loeb vier Mal Vizeweltmeister. 

In dieser Saison kehrte Hirvonen zum M-Sport-Team zurück, doch der 34-jährige konnte seine eigenen Erwartungen und die von Teamchef Malcolm Wilson nicht erfüllen. Nachdem die Kritik an seiner Person auch aus den eigenen Reihen immer lauter wurde, verschwand auch das letzte Fünkchen Motivation. Die Verhandlungen über ein weiteres Engagement verliefen bislang ohne Ergebnis und bevor es gar zum Rauswurf kommt, plant Hirvonen seinen Abschied aus der Weltmeisterschaft. Sein Management erklärte gegenüber finnischen Medien, dass man keine weiteren Gesprächen mit den Teams führen wird, sofern es überhaupt welche gegeben hat. Beim Saisonfinale in Wales würde Hirvonen zum vorerst letzten Mal im Werksauto sitzen. Der Finne selbst hält sich bedeckt: „Noch ist nichts entschieden, ich prüfe alle Möglichkeiten und ich bin mir sicher, dass ich noch immer siegfähig bin.”

Seinen Platz bei M-Sport könnte Ott Tänak übernehmen. Der Este galt schon vor einiger Zeit als künftiger Werksfahrer, doch nach einer Serie von Unfällen wurde er von Wilson in die WRC2 verbannt, um dort die nötige Routine zu erwerben. Jetzt könnte sich die Ehrenrunde auszahlen, wenn Tänak zusammen mit Elfyn Evans das neue Fahrerduo von M-Sport für die WM 2015 bilden soll.

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/wv5Rwibaepc" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück